Klagenfurt am Wörthersee: Primarstufe (B.Ed.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Primarstufe (B.Ed.)" an der PH Kärnten vermittelt die Qualifikationen für den Unterricht in der Grundschule. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgelegt und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Es wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Klagenfurt am Wörthersee statt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang basiert auf einem modernen Curriculum, das ab dem Wintersemester 2025/2026 eingeführt wird. Er umfasst verschiedene Module, die auf die Vermittlung von Fach-, Methoden- und Didaktikinhalten für den Primarbereich ausgerichtet sind. Der praktische Anteil wird durch Praxisphasen ergänzt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Wichtige Inhalte:
- Fächerbezogene Inhalte für die Grundschulpädagogik
- Didaktik und Methodik des Unterrichts
- Praxisorientierte Lehrveranstaltungen
- Vertiefung in ausgewählten pädagogischen Schwerpunkten
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, als Lehrerinnen und Lehrer in der Primarstufe tätig zu werden. Zudem eröffnen sich weitere Berufsfelder im Bildungs- und Erziehungsbereich sowie in der Bildungsverwaltung.
Typische Einsatzbereiche:
- Grundschullehramt
- Bildungsberatung
- Pädagogische Tätigkeiten in verschiedenen Einrichtungen