Esslingen am Neckar: Ingenieurpädagogik Elektrotechnik - Informationstechnik (B.Sc.)Lehramt - 04.2027
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Ingenieurpädagogik Elektrotechnik - Informationstechnik (B.Sc.)" an der Hochschule Esslingen vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Elektrotechnik und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt auf die Lehrtätigkeit an berufsbildenden Schulen. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von 7 Semestern ausgelegt und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Es wird in Vollzeit angeboten und richtet sich an Studierende, die eine pädagogische Tätigkeit im technischen Bereich anstreben.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und wird in Deutsch und Englisch unterrichtet. Das Studium umfasst fachliche Inhalte in Elektrotechnik und Informationstechnik sowie pädagogische und didaktische Module, die auf die Lehrtätigkeit vorbereiten. Es beinhaltet praktische Elemente und ist auf die Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen ausgerichtet.
Wichtige Inhalte:
- Elektrotechnik
- Informationstechnik
- Pädagogik und Didaktik
- Praxisphasen im Lehramt
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums sind Absolventinnen und Absolventen qualifiziert für Tätigkeiten im Bereich der technischen Bildung an berufsbildenden Schulen. Sie können als Lehrkräfte in elektrotechnischen und informationstechnischen Fachbereichen tätig werden und haben vielfältige Karrierewege im Bildungssektor.
Typische Einsatzbereiche:
- Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen
- Fachberater im technischen Bildungsbereich
- Weiterbildung im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik