zur Suche

Hannover: Werte und Normen (M.Ed.)Lehramt

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Werte und Normen (M.Ed.) Lehramt" an der Universität Hannover bereitet Studierende auf das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen vor. Das Studium dauert vier Semester in Vollzeit und schließt mit dem Master of Education ab. Es vermittelt fachliche, pädagogische und praktische Kompetenzen für den Unterricht im Bereich Werte und Normen.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und umfasst sowohl theoretische Inhalte als auch Praxisphasen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium beinhaltet Module zu den Themen Wertesysteme, Normen, Ethik sowie didaktische und methodische Aspekte des Unterrichts. Zudem sind Praxisanteile durch Schulpraktika und weitere Praktika in sozialen Einrichtungen, Betrieben oder Vereinen verpflichtend. Wichtige Inhalte sind unter anderem die Vermittlung von gesellschaftlichen Werten, Normen und ethischen Fragestellungen sowie die Entwicklung von Kompetenzen zur Gestaltung eines wertorientierten Unterrichts.

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen qualifiziert für den Schuldienst im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Sie können als Lehrerinnen und Lehrer im Fach Werte und Normen tätig werden und sind auf die Vermittlung ethischer, gesellschaftlicher und kultureller Kompetenzen spezialisiert.

Typische Einsatzbereiche:

  • Lehrkräfte an Gymnasien und Gesamtschulen
  • Weiterbildung und Beratung im Bildungsbereich
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
30167 Hannover