zur Suche

Ingolstadt: Hydrogen Technologies & Applications (M.Eng.) - 10.2026

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Hydrogen Technologies & Applications (M.Eng.)" an der Technischen Hochschule Ingolstadt vermittelt fundiertes Wissen im Bereich der Wasserstofftechnologien und deren Anwendungen. Das Studium ist auf drei Semester ausgelegt, wird sowohl in Vollzeit als auch dual angeboten und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Es findet am Standort Ingolstadt statt und wird in englischer Sprache durchgeführt.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist praxisorientiert gestaltet und kombiniert die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau. Er ist so aufgebaut, dass die Studierenden umfassende Kenntnisse in den Bereichen Wasserstofftechnologien, erneuerbare Energien und Energieeffizienz erwerben. Das Studium wird in den Modellen dual und Vollzeit angeboten, mit Studienbeginn im Sommer- und Wintersemester.

Wichtige Inhalte:

  • Wasserstofftechnologien und -anwendungen
  • Erneuerbare Energien
  • Energieeffizienz
  • Praxisorientierte Projektarbeit

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Der Abschluss qualifiziert für Tätigkeiten in den Bereichen Wasserstofftechnologien, erneuerbare Energien und nachhaltige Energieversorgung. Absolventinnen und Absolventen können in Forschung, Entwicklung, Planung und Umsetzung von Wasserstoffprojekten sowie in der Energiebranche tätig werden.

Typische Berufsfelder als Liste:

  • Forschung und Entwicklung im Bereich Wasserstofftechnologien
  • Projektmanagement in der Energiewirtschaft
  • Technische Beratung und Planung im Bereich erneuerbarer Energien
  • Industrie und Produktion im Bereich nachhaltiger Energielösungen
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
85049 Ingolstadt