Frankfurt am Main: Archäologie von Münze, Geld und von Wirtschaft in der Antike (M.A.) - 04.2027
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Archäologie von Münze, Geld und von Wirtschaft in der Antike" an der Universität Frankfurt vermittelt Kenntnisse über die wirtschaftlichen und kulturellen Aspekte antiker Gesellschaften. Das Studium führt zum Abschluss "Master of Arts" und richtet sich an Studierende, die sich für die Entwicklung und Funktionsweise vergangener Wirtschaftssysteme interessieren.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in der Regel auf 2 bis 4 Semester ausgelegt und wird in Vollzeit angeboten. Das Studium umfasst verschiedene Modelle, darunter ein 2-Semester- und ein 4-Semester-Studium. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Studierende haben die Möglichkeit, im Sommer- oder Wintersemester zu beginnen. Der Studienort ist Frankfurt am Main.
Wichtige Inhalte:
- Wirtschaft in der Antike
- Münz- und Geldgeschichte
- Forschung zu antiken Zivilisationen
- Methoden der archäologischen und wirtschaftshistorischen Analyse
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen können in Bereichen wie archäologischer Forschung, Museen, Kultur- und Denkmalpflege sowie in der wissenschaftlichen Analyse antiker Wirtschaftssysteme tätig werden.
Typische Einsatzbereiche:
- Forschung und Wissenschaft
- Kultur- und Museumsarbeit
- Archäologische Beratung
- Historische Wirtschaftsanalyse