Hagen: Steuerstrafrecht (Zertifikat)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Steuerstrafrecht (Zertifikat)" an der FernUniversität in Hagen vermittelt Kenntnisse im Bereich des Steuerstrafrechts. Das Studium ist als Vollzeitstudium konzipiert, digital durchführbar und führt nach zwei Semestern zum Zertifikat des Instituts für wissenschaftliche Weiterbildung.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine strukturierte Ausbildung im Steuerstrafrecht, die sich an Studierende richtet, die juristische Fragestellungen im steuerlichen Kontext vertiefen möchten. Das Studium ist digital gestaltet, kann jederzeit begonnen werden und beinhaltet praktische sowie theoretische Inhalte.
Wichtige Inhalte:
- Theorie des Steuerstrafrechts
- Rechtsgrundlagen im Steuerstrafrecht
- Praktische Anwendung und Fallstudien
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Beratungskompetenzen
Wichtige Hinweise:
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat des Instituts für wissenschaftliche Weiterbildung sowie die Befugnis, die Bezeichnung „Zertifizierte:r Berater:in im Steuerstrafrecht“ zu führen. Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Der Abschluss qualifiziert für Tätigkeiten im Bereich der steuerlichen Rechtberatung sowie in der Steuerverwaltung und -prüfung. Absolventen können in Kanzleien, Beratungsunternehmen oder in der öffentlichen Verwaltung tätig werden.
Typische Einsatzbereiche:
- Steuerrechtliche Beratung
- Steuerstrafrechtliche Beratung
- Rechtsprüfung und Compliance
- Arbeit in Steuerbehörden oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften