zur Suche

Stuttgart: Computational Linguistics (M.Sc.) - 10.2026

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Computational Linguistics (M.Sc.)" an der Universität Stuttgart ist ein Vollzeitstudium, das in vier Semestern zum Master of Science führt. Das Studium findet am Standort Stuttgart statt und wird sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten. Es vermittelt Kenntnisse an der Schnittstelle von Sprache und Informationswissenschaft, wobei die Nutzung von Computern im Sprachbereich im Fokus steht.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang verbindet die Bereiche Sprache und Informationswissenschaft, wobei die Studierenden die vielfältigen Möglichkeiten der Computerlinguistik kennenlernen. Das Studium legt besonderen Wert auf die Inhalte, Organisation und Lehrveranstaltungen, die regelmäßig positiv bewertet werden. Es umfasst Module, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Computerlinguistik abdecken, wobei der Unterricht in englischer Sprache erfolgt.

Wichtige Inhalte:

  • Verknüpfung von Sprache und Informatik
  • Modellierung sprachlicher Prozesse
  • Sprachverarbeitung mit Computern
  • Praktische Anwendungen der Computerlinguistik

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich vielfältige Berufsfelder im Bereich der Sprach- und Informationsverarbeitung. Absolventinnen und Absolventen können in Forschung, Entwicklung und Anwendung von Sprachsoftware, maschinellem Lernen sowie Künstlicher Intelligenz tätig werden.

Typische Einsatzbereiche:

  • Sprachsoftwareentwicklung
  • Forschung im Bereich der Sprach- und Textverarbeitung
  • Entwicklung von Sprachassistenzsystemen
  • Arbeiten in Unternehmen der Künstlichen Intelligenz
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
70174 Stuttgart