Salzburg: Instrumental- & Gesangspädagogik Jazz / Pop (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Instrumental- & Gesangspädagogik Jazz / Pop (B.A.)" an der Uni Mozarteum Salzburg wird in Vollzeit angeboten und hat eine Regelstudienzeit von acht Semestern. Das Studium findet am Standort Innsbruck statt und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Es richtet sich an Studierende, die eine pädagogische Ausbildung im Bereich Jazz und Pop auf Instrumental- oder Gesangsebene anstreben.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang basiert auf verschiedenen Modellen, die sich auf Instrumente wie Klavier, Gitarre, Gesang, Kontrabass, E-Bass, Klarinette, Querflöte, Saxofon, Trompete, Posaune und Schlagzeug konzentrieren. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium umfasst sowohl theoretische als auch praktische Module, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Vermittlung pädagogischer Kompetenzen liegt. Die Studienmodelle sind auf die jeweiligen Instrumente abgestimmt und bieten eine umfangreiche Ausbildung in Jazz und Pop.
Wichtige Studieninhalte:
- Instrumental- und Gesangspädagogik im Bereich Jazz und Pop
- Praktische Instrumentalausbildung
- Theoretische Grundlagen in Musik und Pädagogik
- Ensemble- und Projektarbeit
- Didaktik und Methodik des Musikunterrichts
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich Berufsmöglichkeiten im Bereich der musikalischen Ausbildung und Pädagogik, insbesondere in der Lehre an Musikschulen, in pädagogischen Einrichtungen oder als selbstständiger Musiker mit pädagogischem Schwerpunkt.
Typische Einsatzbereiche:
- Musikschullehrer
- Privatlehrer für Jazz und Pop
- Musikpädagoge in kulturellen Einrichtungen
- Freiberuflicher Musiker mit pädagogischer Tätigkeit