zur Suche

Wien: Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft (M.A.) - 10.2026

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft (M.A.)" an der Universität Wien vermittelt Kenntnisse über die Sprachen der indogermanischen Sprachfamilie. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und schließt mit dem Master of Arts ab. Es wird in Vollzeit angeboten und findet in Wien statt.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang beschäftigt sich mit den verschiedenen Sprachen und Schriften der indogermanischen Sprachfamilie sowie mit alten Kulturen, Geschichte und Philosophie. Studierende erforschen die Herkunft, Verwandtschaften sowie die Grammatik und Struktur der indogermanischen Sprachen.

Wichtige Inhalte:

  • Sprachen und Schriften der indogermanischen Sprachfamilie
  • Alte Kulturen, Geschichte und Philosophie
  • Herkunft und Verwandtschaft der Sprachen
  • Grammatik und Sprachstrukturen

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich vielfältige Berufsfelder im Bereich der Sprachwissenschaften, Kultur- und Literaturwissenschaften sowie in der Forschung und Lehre.

Typische Einsatzbereiche:

  • Forschung und Wissenschaft
  • Kultur- und Sprachvermittlung
  • Archiv- und Bibliothekswesen
  • Lehre an Bildungseinrichtungen
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
1010 Wien