zur Suche

Nürnberg: Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) - 10.2026

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)" an der Hochschule Ohm in Nürnberg ist ein Vollzeit- und duales Master-Programm mit einer Regelstudienzeit von drei Semestern. Das Studium vermittelt Kenntnisse, um als Vermittler zwischen Informatik und Betriebswirtschaftslehre zu agieren, und endet mit dem Abschluss "Master of Science".

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist so aufgebaut, dass Studierende ihre IT-Kenntnisse nutzen, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Die Inhalte umfassen die Analyse und Entwicklung von Softwareanforderungen sowie die Unterstützung von Entscheidungsprozessen durch Informationstechnologie. Das Studium bietet die Möglichkeit, sowohl im Vollzeit- als auch im dualen Modell zu studieren, wobei die Studienmodelle eine vertiefte Praxisorientierung beinhalten.

Wichtige Inhalte:

  • Vermittlung von Kenntnissen in Informatik und Betriebswirtschaftslehre
  • Optimierung wirtschaftlicher Prozesse durch IT
  • Softwareanforderungen und Entscheidungsunterstützung

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Berufsfeldern tätig werden, in denen die Schnittstelle zwischen IT und Wirtschaft im Fokus steht. Sie sind qualifiziert, um in Unternehmen technische Lösungen für betriebliche Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen.

Typische Einsatzbereiche:

  • IT-Consulting
  • Softwareentwicklung
  • Prozessmanagement
  • Unternehmensberatung im Bereich Digitalisierung
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
90489 Nürnberg