München: Archäologie: Europa und Vorderer Orient (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Archäologie: Europa und Vorderer Orient" an der LMU - Uni München vermittelt Kenntnisse in der archäologischen Forschung mit Fokus auf europäische und vorderorientalische Kulturen. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgelegt und führt zum Abschluss Bachelor of Arts.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang bietet verschiedene Modelle, darunter ein Ein-Fach-Bachelor mit 180 Credit Points (CP) sowie einen Zwei-Fach-Bachelor mit Hauptfach (120 CP). Das Studium wird in Vollzeit angeboten und umfasst Module zu archäologischen Methoden, Kulturgeschichte und Fachliteratur. Der Unterricht erfolgt in deutscher Sprache. Es gibt keine Hinweise auf Praxisanteile oder spezielle Schwerpunkte.
Wichtige Inhalte:
- Archäologische Methoden und Techniken
- Kulturgeschichte Europas und Vorderer Orient
- Literatur- und Quellenarbeit
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums sind vielfältige Berufsfelder im archäologischen, musealen, kulturellen und wissenschaftlichen Bereich möglich. Absolventinnen und Absolventen können in Forschungseinrichtungen, Archiven, Museen oder im Denkmal- und Kulturerhaltschutz tätig werden.
Typische Einsatzbereiche:
- Archäologische Forschung und Ausgrabungen
- Museumsarbeit
- Kulturerhalts- und Denkmalpflege