Nürtingen: Prozessmanagement (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Prozessmanagement an der HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen vermittelt die strategische Gestaltung kontinuierlicher Änderungsprozesse in Unternehmen. Das Studium erstreckt sich über vier Semester und fokussiert auf die Vertiefung in Bereichen wie Projektmanagement, Prozessoptimierung und Verhandlungsführung. Es stärkt sowohl fachliche Qualifikationen als auch persönliche Kompetenzen in Moderation und Beratung.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und wird in deutscher Sprache angeboten. Er verbindet theoretische Inhalte mit praktischen Anwendungen und legt besonderen Wert auf die Integration in berufliche Tätigkeiten. Die Studienorganisation ist auf eine berufsbegleitende Form ausgelegt, wobei die Regelstudienzeit vier Semester beträgt. Studierende erwerben insgesamt 90 Creditpoints.
Wichtige Inhalte:
- Projektmanagement
- Prozessoptimierung
- Verhandlungsführung
- Strategische Gestaltung von Änderungsprozessen
- Moderations- und Beratungskompetenzen
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Berufsfeldern tätig werden, die eine strategische und operative Steuerung von Geschäftsprozessen erfordern. Der Abschluss qualifiziert für Positionen im Prozessmanagement, in der Unternehmensberatung sowie in der Projektleitung.
Typische Einsatzbereiche:
- Prozessmanagement
- Unternehmensberatung
- Projektleitung
- Organisationsentwicklung