Graz: Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.)Lehramt" an der Uni Graz vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Geographie und Wirtschaftskunde. Das Studium ist auf die Ausbildung für den Lehramt-Bereich ausgerichtet und endet mit dem Abschluss Bachelor of Education. Es bietet eine interdisziplinäre Ausbildung, die natur- und gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen abdeckt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und wird in Vollzeit angeboten. Das Curriculum beinhaltet Module zu räumlichen Strukturen, Raumplanung, Siedlungsgeographie sowie Umwelt- und Sozialthemen. Das Studium legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Beschreibung, Erklärung und Gestaltung räumlicher Phänomene. Es enthält Praxisanteile und fördert die interdisziplinäre Forschung im Bereich Geographie.
Wichtige Studieninhalte:
- Räumliche Strukturen und Raumplanung
- Siedlungsgeographie und Weltbevölkerung
- Umwelt- und Sozialfragen
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen für den Einsatz im Bildungsbereich qualifiziert. Zudem eröffnen sich Berufsmöglichkeiten in der Raumplanung, Umweltforschung, Sozialplanung sowie in Organisationen, die sich mit nachhaltiger Entwicklung beschäftigen.
Typische Einsatzbereiche:
- Lehramt im Fach Geographie und Wirtschaftskunde
- Raumplanung und Stadtentwicklung
- Umwelt- und Sozialforschung