Flensburg: Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung (B.A.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sachunterricht - gesellschaftswissenschaftliche Ausrichtung (B.A.)Lehramt" an der Universität Flensburg vermittelt grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich des Sachunterrichts. Das Studium bereitet auf eine Tätigkeit im Lehramt vor und umfasst sowohl fachwissenschaftliche Inhalte als auch pädagogische Aspekte. Es ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist als polyvalenter Studiengang konzipiert, der die Option eines Lehramt-Masterstudiums bietet. Das Studium ist in Module gegliedert, die sowohl gesellschaftswissenschaftliche Themen als auch pädagogische Inhalte abdecken. Es verbindet theoretisches Wissen mit Praxisanteilen, um die Studierenden optimal auf den Unterricht vorzubereiten. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Wichtige Inhalte:
- Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen
- Pädagogische Konzepte und Methoden
- Fachdidaktik für den Sachunterricht
- Praxisphasen im Lehramt
- Interkulturelle Kompetenz
- Technologische Entwicklungen im Unterricht
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für Tätigkeiten im Lehramt, insbesondere im Grundschulbereich. Der Abschluss eröffnet Berufsmöglichkeiten im schulischen Umfeld sowie in pädagogischen Institutionen, Bildungsadministration oder in der Bildungsberatung.
Typische Einsatzbereiche:
- Grundschullehramt
- Schulische Bildungsarbeit
- Pädagogische Beratung
- Bildungsverwaltung