zur Suche
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Hochschulprofil HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Dresden: Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.04.2027

Übersicht

Der Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" an der HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden vermittelt interdisziplinäres Wissen in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Recht. Das Studium führt zum Abschluss "Master of Engineering" und ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit erhältlich.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist durch eine hohe Interdisziplinarität geprägt und verbindet technische sowie wirtschaftliche und rechtliche Fachbereiche. Die Studienmodelle umfassen ein Vollzeitstudium mit drei Semestern sowie ein Teilzeitstudium mit sechs Semestern. Das Studium wird in deutscher Sprache angeboten. Es legt besonderen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, wobei die Module sowohl theoretische Inhalte als auch praktische Anwendungen umfassen.

Wichtige Inhalte:

  • Interdisziplinäre Fachbereiche aus Technik, Wirtschaft und Recht
  • Führungskompetenzen und Management
  • Praxisorientierte Projekte und Fallstudien
  • Grundlagen des Wirtschaftsingenieurwesens

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Branchen und Positionen tätig werden, insbesondere in Führungs- und Managementaufgaben, technischen und wirtschaftlichen Fachbereichen sowie in der Projektleitung.

Typische Berufsfelder:

  • Technisches Management
  • Unternehmensführung
  • Produktentwicklung
  • Projektmanagement
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
01069 Dresden