Ludwigsburg: Physik (M.Ed.)Lehramt - 04.2027
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Physik (M.Ed.)Lehramt" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg bereitet Studierende auf den Unterricht im Fach Physik vor und schließt mit dem Abschluss Master of Education ab. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und ist auf eine Regelstudienzeit von 10 Semestern ausgelegt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang basiert auf einem Modell für Lehramt mit Schwerpunkt auf Physik, das sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden kann. Das Studium umfasst verschiedene Module, die naturwissenschaftliche Grundlagen, experimentelle Methoden und fachbezogene Inhalte vermitteln. Zudem sind Praxisphasen integriert, um die Vermittlungskompetenzen im Schulunterricht zu fördern.
Wichtige Inhalte:
- Fachwissenschaftliche Physik
- Didaktik der Physik
- Pädagogische und schulpraktische Ausbildung
- Forschungsmethoden und Experimente
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, im schulischen Bereich als Physiklehrkräfte tätig zu werden. Der Abschluss eröffnet zudem Möglichkeiten in der Bildungsverwaltung, in der Wissenschaftskommunikation sowie in der Forschung.
Typische Einsatzbereiche:
- Lehramt an allgemeinbildenden Schulen
- Schulische Weiterbildung und Fortbildung
- Bildungsadministration
- Wissenschaftskommunikation