zur Suche

Berlin: Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen (M.A.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen (M.A.)" an der FU Berlin ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von zwei Semestern. Es führt zum Abschluss "Master of Arts" und findet am Standort Berlin statt. Das Studium ist auf die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der Demokratiepädagogik und Schulentwicklung ausgerichtet.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in zwei Semester gegliedert und umfasst verschiedene Module, die sich auf die Themen Demokratiepädagogik, Schulentwicklung und soziale Kompetenzen konzentrieren. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium legt besonderen Wert auf praxisbezogene Inhalte sowie die Vermittlung von theoretischem Fachwissen. Es ist als Vollzeitstudium konzipiert.

Wichtige Inhalte:

  • Demokratiepädagogik
  • Schulentwicklung
  • Soziale Kompetenzen
  • Praxisorientierte Lehrveranstaltungen

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Bereichen tätig werden, die sich mit Schulentwicklung, Bildungsarbeit und gesellschaftlicher Demokratie beschäftigen. Der Abschluss qualifiziert für Tätigkeiten in Bildungseinrichtungen, NGOs und öffentlichen Institutionen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Schulmanagement und -entwicklung
  • Bildungsberatung
  • Demokratiepädagogik
  • Sozialarbeit im Bildungsbereich
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
14195 Berlin