zur Suche

Jena: Französisch (Staatsexamen)Lehramt

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Staatsexamen
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Französisch (Staatsexamen) Lehramt" an der Universität Jena bereitet auf den Schuldienst vor und führt zum Staatsexamen. Das Studium ist sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend möglich und umfasst eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern. Es vermittelt die notwendigen fachlichen und pädagogischen Kompetenzen, um Französisch an Schulen zu unterrichten.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in verschiedene Modelle unterteilt, die sich an den jeweiligen Prüfungsanforderungen orientieren, darunter die Erste Staatsprüfung für Gymnasium und Regelschule sowie die Erweiterungsprüfungen. Das Studium umfasst Module zu Literatur, Sprache, Didaktik und Pädagogik sowie praktische Anteile im Unterrichtstraining. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Französisch. Der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester.

Wichtige Inhalte:

  • Französische Sprache und Literatur
  • Sprachdidaktik und Unterrichtsmethodik
  • Pädagogische Grundlagen
  • Praktische Unterrichtserfahrung

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums besteht die Möglichkeit, als Lehrer an Schulen mit Französischunterricht tätig zu werden. Der Studiengang qualifiziert für den Schuldienst im Bereich Sekundarstufe I und II sowie für weitere pädagogische Tätigkeiten im Bildungsbereich.

Typische Berufsfelder:

  • Lehrer an Schulen (Gymnasium, Regelschule)
  • Pädagogische Fachkräfte im Bildungswesen
  • Bildungsadministration und -beratung
Abschluss
Staatsexamen
Hochschultyp
Universität
Standort
07743 Jena