zur Suche
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Hochschulprofil Hochschule für Musik und Theater Leipzig

Leipzig: Chor- und Ensembleleitung (B.Mus.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Chor- und Ensembleleitung (B.Mus.)" an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig vermittelt die fachlichen Kompetenzen zur Leitung von Chören und Ensembles. Das Vollzeitstudium dauert acht Semester und schließt mit dem Bachelor of Music ab. Es findet am Standort Leipzig statt und wird in deutscher Sprache angeboten.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst theoretische, praktische und künstlerische Inhalte, die auf die Leitung von Chören und Ensembles vorbereiten. Die Studienzeit ist auf acht Semester ausgelegt, wobei Praxisanteile sowie künstlerische Schwerpunkte integriert sind.

Wichtige Inhalte:

  • Chor- und Ensembleleitungstechniken
  • Musiktheorie und -geschichte
  • Stimmbildung
  • Repertoirearbeit
  • Praktische Leitungserfahrung

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, als Chorleiterinnen, Chorleiter oder Ensembleleiter tätig zu werden. Sie können in verschiedenen kulturellen, schulischen oder freiberuflichen Kontexten arbeiten und eigene Projekte realisieren.

Typische Einsatzbereiche:

  • Chor- und Ensembleleitung in kulturellen Einrichtungen
  • Musikpädagogische Tätigkeiten
  • Freiberufliche künstlerische Leitung
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
04107 Leipzig