Video anzeigen

Du möchtest wissen, was ein UND-Gatter ist? In diesem Beitrag und im Video zeigen wir dir, wie du ein UND-Gatter in deinen Schaltkreis einbaust.

Inhaltsübersicht

UND-Gatter mit 3 Eingängen: Logiksymbol

Wir betrachten nun das UND-Gatter. Es wird auch häufig als And-Gatter, And-Logik oder And-Verknüpfung bezeichnet und entspricht dem logischen UND. Das Logiksymbol im Schaltplan für das UND-Gatter sieht wie folgt aus:

UND-Gatter Schaltung, UND-Gatter, Logikgatter
direkt ins Video springen
Schaltsymbol UND-Gatter

Diese Darstellungsart wird hauptsächlich in Deutschland benutzt, im internationalen Raum werden andere Symbole verwendet. Hier haben wir drei Inputs, es können aber auch mehr oder weniger sein. Drei sollten zunächst ausreichen um die Funktion der Wahrheitstabelle bestmöglich zu veranschaulichen.

UND-Gatter Wahrheitstabelle

Sehen wir uns nun die dazugehörige Wahrheitstabelle an.

Wahrheitstabelle, UND-Gatter, Logikgatter
direkt ins Video springen
Wahrheitstabelle

In dieser werden alle möglichen Kombinationen der Eingangszustände A, B und C tabellarisch abgehandelt und die möglichen Ausgangzustände angegeben. Bei der logischen Operation „Und“ wird der Output nur HIGH, also 1, wenn alle Inputs auch HIGH sind.

Der zugehörige Boolesche Ausdruck lautet:

X=A\ast B\ast C

Vielleicht kennst du aus deiner Vorlesung auch andere Darstellungsarten:

X=A\ \bigwedge\ B\bigwedge\ C
X=ABC
X=A\&B\&C

Das Dach, beziehungsweise das Et-Zeichen, in der Funktion ist dabei das Symbol für die UND-Funktion. Nun hast du das grundlegende Wissen, um Logikgatter zu verstehen und kennst bereits das Aussehen und die Funktion eines wichtigen Gatters, des UND-Gatters.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .