zur Suche

Neumarkt: Elektroniker*in für Betriebstechnik

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.09.2027
Ausbildung Elektroniker*in für Betriebstechnik

RAILONE gestaltet mit einem internationalen Team die Zukunft des schienengebundenen Verkehrs und des Anlagenbaus – sicherer, wirtschaftlicher und nachhaltiger.

Wir sind Wegbereiter für Fern-, Nah- und Güterverkehr sowie für Engineering und Anlagenbau. In unserer Ausbildung geben wir jeder und jedem eine Bühne: Wie in einer Band bringt jede Person unterschiedliche Stärken ein und übernimmt eine wichtige Rolle. Ob im Büro, in der Produktion, in der Logistik oder in der Technik – nur das Zusammenspiel führt zum Erfolg. Deshalb bist Du vom ersten Tag an Teil einer starken Ausbildungsgemeinschaft, in der Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Deine persönliche Entwicklung zählen.

Als Elektroniker/-in für Betriebstechnik sorgst Du dafür, dass technische Anlagen zuverlässig laufen. Du installierst, wartest und reparierst elektrische Anlagen und setzt mit technischem Know‑how die entscheidenden Akzente, genau dort, wo Energie gebraucht wird.

Ausbildungsbeginn: 01.09.2027

Dein Weg in der Ausbildung
- Beurteilen von Anlagen der Betriebstechnik
- Beachten von Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen
- Montieren, Installieren und Inbetriebnehmen elektronischer Anlagen
- Analysieren von Fehlern und Beheben von Störungen
- Erstellen und Anpassen von Steuerungsprogrammen
- Instandhalten von Energieverteilungssystemen

Das bringst du mit
- Mindestens den qualifizierenden Hauptschulabschluss
- Gute Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern
- Interesse an Technik und Elektronik
- Handwerkliches Geschick
- Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
- Spaß am Lösen kniffliger Aufgaben
- Sorgfalt und Teamfähigkeit

Das erwartet Dich bei RAILONE
- Tarifvertrag und übertarifliche Bezahlung
- 30 Tage Urlaub und 35‑Stundenwoche
- Urlaubs‑ und Weihnachtsgeld
- Möglichkeit zur betrieblichen Altersversorgung, privater Krankenversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung
- Hohe Übernahmequote und Unterstützung bei Lehrzeitverkürzung
- Vermögenswirksame Leistungen und überbetriebliche Ausbildung
- Firmenevents, freiwillige Sonderzahlungen und Führerscheinzuschuss

Und so könnte es nach Deiner Ausbildung weitergehen
- Industriemeister/-in Elektrotechnik (all genders)
- Technische/-r Fachwirt/-in (all genders)

Onboarding
Du startest mit gemeinsamen Einführungstagen und einem individuellen Ausbildungsplan. Während der Ausbildung begleitet Dich ein Azubi‑Pate und steht Dir bei Fragen zur Seite. Durch kurze Dienstwege und flache Hierarchien findest Du schnell Ansprechpartner.

So geht es weiter
Bewirb Dich bitte direkt online auf unsere Stellenausschreibung, indem Du auf den Jetzt‑bewerben‑Button klickst. Sobald die Vorauswahl abgeschlossen ist, melden wir uns bei Dir.
Ausbildungsart
Ausbildung
Beginn
01.09.2027
Standort
92318 Neumarkt