Ausbildung – Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Jetzt bewerbenStellenbeschreibung
Verwalten und Organisieren sind dein Ding? Du bist kommunikativ und an einer praxisnahen, zukunftsorientieren Ausbildung interessiert? Dann trifft unsere Ausbildung genau deine Interessen.
Du durchläufst im Wechsel unsere Ausbildungsbereiche und bekommst einen umfangreichen Einblick in das tägliche Büromanagement bei zeb. Klingt spannend? Ist es auch.
Während deiner dreijährigen Ausbildung lernst du alle relevanten internen Bereiche kennen. Dabei erhältst du Einblicke in die Personalwirtschaft, unterstützt die Assistenz und das Sekretariat, bringst dich im Marketing und Veranstaltungsmanagement ein, lernst das Rechnungswesen kennen und arbeitest im Research mit.
Vom ersten Tag an hast du in den einzelnen Bereichen jeweils deine eigenen Aufgaben. Dabei steht dir das Team mit Rat und Tat zur Seite. In jeder Abteilung hast du deine persönliche Ansprechperson, die dich bei deinen Aufgaben unterstützt. Bei Fragen, die sich ganz allgemein auf deine Ausbildung beziehen, kannst du dich jederzeit mit unserer Ausbildungsbetreuerin austauschen.
Die theoretischen Grundlagen für deine Ausbildung vermittelt das Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Münster. Als Hauptfächer belegst du hier Büro- und Geschäftsprozesse. Bei deinen Wahlpflichtfächern wählst du deine Vertiefung selbst, wobei die zweite Wahlmöglichkeit mit Assistenz und Sekretariat von uns gesetzt ist.
Personalabteilung
In der Personalabteilung lernst du den Prozess der Personalgewinnung kennen. Du bekommst Einblicke in das Bewerbermanagement und kümmerst dich um den Versand der Kandidatenkommunikation. Ebenso bereitest du die Kandidateninterviews vor und hospitierst bei deinen Kolleginnen oder Kollegen im Vorstellungsgespräch. Onboarding, Personalentwicklung und Personalbetreuung sind weitere Aufgabenfelder, bei denen du dich einbringen kannst.
Assistenz und Sekretariat
Während deiner Zeit im Sekretariat oder als Assistenz dreht sich alles um Kommunikation mit unseren Kunden. Du kümmerst dich um Terminvereinbarungen, die Betreuung der Gäste sowie den Postein- und -ausgang. Außerdem wirst du viel telefonieren und dich bei der Büroorganisation einbringen.
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Du unterstützt dein Team bei der internen und externen Kommunikation. Interne Neuigkeiten stellst du über unser Intranet zur Verfügung und verbreitest die Informationen für zeb-interne Veranstaltungen bei unseren Kolleginnen und Kollegen. In der externen Kommunikation organisierst du die Erstellung von Texten, Designs und Übersetzungen für unsere Corporate Website, für die Presse, unsere Social-Media-Kanäle und Kundenveranstaltungen.
Veranstaltungsmanagement
Zusammen mit deinem Team organisierst du Seminare, Workshops und Inhouseschulungen für unsere Kunden – inklusive Vor- und Nachbereitung. Ein besonderes Highlight ist die zeb.Uni, eine unternehmensweite Veranstaltung, die du mitorganisieren darfst.
Rechnungswesen
Im Rechnungswesen kümmerst du dich sowohl um die inländischen als auch ausländischen Ein- und Ausgangsrechnungen. Auch die Abrechnung der Reisekosten unserer Consultants sowie das Controlling lernst du kennen.
Research
Während deiner Zeit im Research bekommst du Einblicke in die Datenanalyse und -aufbereitung. Du beobachtest die Entwicklungstrends auf dem Markt und betreust die zeb-Bibliothek, um den Consultants aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen.
Benefits:
- Kaffee, Obst
- Firmenevents
- Jobrad
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Unternehmenssport
- Leistungsbonus