Du möchtest wissen, was KPIs sind und welche in einem Unternehmen am wichtigsten sind? Hier und in unserem Video erfährst du es!

Inhaltsübersicht

Was sind KPIs?

Für Führungskräfte und ihre Mitarbeiter ist es wichtig, im Blick zu haben, ob sie ihre Ziele erreichen. Dabei helfen Key Performance Indikatoren (KPIs). Das sind wichtige Kennzahlen, an denen sie schnell erkennen können, wie gut ihre Leistungen sind.

Dabei werden je nach Anwendungsbereich unterschiedliche KPIs verwendet. Ein Manager nutzt zum Beispiel Qualitätskennzahlen wie die Kundenzufriedenheit oder Fehlerquoten, während die Geschäftsführung sich eher für Erfolgskennzahlen interessiert wie etwa dem Aktienkurs oder einer Gewinnsteigerung.

KPI Definition 

Key Performance Indicators (KPIs) sind intuitive und leicht verständliche Kennzahlen, welche die Leistung oder Auslastung eines Unternehmens, einer Abteilung oder eines Prozesses angeben.

Sie werden zum Beispiel von Managern, dem Rechnungswesen oder Projektleitern genutzt, um Erfolg zu bewerten und zu kontrollieren. 

Übrigens: Die Abkürzung KPI auf deutsch übersetzt bedeutet so viel wie Schlüssel-Leistungsindikatoren.

Wofür werden KPIs benötigt?

Mit KPIs wird ermittelt, inwieweit ein Prozess funktioniert. Dabei sind sie in folgenden Bereichen wichtig

  • Messung der Leistung: KPIs messen die Leistung und helfen dem Unternehmen zu verstehen, ob es seine Ziele erreicht oder nicht.

  • Identifizierung von Problemen: Durch das Festlegen von KPIs kann das Unternehmen Probleme ermitteln, bevor sie sich zu ernsthaften Schwierigkeiten entwickeln.

  • Richtige Entscheidungen treffen: Sie ermöglichen es dem Unternehmen, bessere Entscheidungen zu treffen. Denn sie geben genaue Informationen darüber, was in dem Unternehmen vor sich geht.

  • Benchmarking: Zusätzlich ermöglichen sie es, die Leistung des Unternehmens mit anderen Unternehmen in ihrer Branche zu vergleichen. 

Damit das wie geplant funktioniert, ist es wichtig, sich auf wenige zentrale KPIs zu beschränken. Zu viele verschiedene Kennzahlen sorgen schnell dafür, dass es unübersichtlich wird. Im Durchschnitt reichen 4-10 KPIs in einem Unternehmen aus, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Beispiele für KPIs

Jeder Bereich im Unternehmen hat allerdings seine eigenen relevanten KPIs. Hier sind ein paar Beispiele für die Key Performance Indikatoren einzelner Abteilungen:

Unternehmensbereiche wichtige KPIs
Geschäftsführung 
  • Cashflow
  • Marktanteil
  • Gewinnsteigerung 
  • Eigenkapitalrendite 
Personalmanagement 
Controlling
Projektleitung
  • Projektkosten 
  • Workload pro Projekt 
  • Anzahl der Projekte, die nach Zeitplan laufen
  • Meilensteine 
Fertigung 
  • Fertigungsmenge pro Tag 
  • Fehlerquote 
  • Auslastung 
  • Anzahl der Nacharbeiten 
Forschung und Entwicklung 
  • F&E-Kosten
  • Dauer bis ein Projekt auf den Markt kommt
  • Anzahl neuer Produkte/Innovationen im Jahr
Vertrieb
  • Abschlussquoten
  • Anzahl erfolgreicher Erstgespräche
  • Kundenzufriedenheit 
  • Durchschnittlicher Verkaufswert

Wie werden KPIs ermittelt und kontrolliert?

Um nun selbst die richtigen KPIs zu ermitteln, sollten zunächst einige Fragen beantwortet werden:

  1. Welcher Bereich des Unternehmens wird betrachtet? 
    Beispiel: Der Vertrieb
  2. Was ist die Aufgabe des Bereichs?
    Beispiel: Kundengespräche führen und potenzielle Kunden überzeugen.
  3. Welches Ziel soll erreicht oder bemessen werden?
    Beispiel: Es sollen mehr Kunden generiert werden.
  4. Welches konkrete Ergebnis soll erzielt werden?
    Beispiel: 100.000 € Umsatz durch Erstkunden im Jahr.
  5. Womit kann die Leistung bemessen werden?
    Beispiel: Umsatz durch Erstkunden, erfolgreiche Erstgespräche, Anzahl neuer Verträge
  6. Welche Kennzahl ist dafür am besten geeignet?
    Beispiel: Umsatz durch Erstkunden.
  7. Woran kann erkannt werden, ob das Ziel erreicht wird oder nachgebessert werden muss?
    Beispiel: Wenn der Umsatz durch Erstkunden 100.000 € oder mehr beträgt, wurde das Ziel erreicht. Liegt der Umsatz bei weniger als 70.000 €, muss nachgebessert werden. 

KPI Kennzahlen ergeben sich also, indem ein Unternehmen sich vor Augen hält, was es genau erreichen möchte und woran der Erfolg gemessen werden kann. 

Anforderungen an KPIs

Damit die Key Performance Indikatoren ihre Aufgabe erfüllen können, ist es wichtig, dass sie auf das jeweilige Ziel zugeschnitten sind.

KPIs müssen:

  • strategisch sein.
    Die KPIs sollten auf die Ziele angepasst werden, die das Unternehmen erreichen möchte. 
  • nachvollziehbar sein. 
    Sie sollten so gestaltet werden, dass sie jeder im Betrieb verstehen kann.
  • umsetzbar sein.
    Damit ein KPI aussagekräftig ist, muss das Unternehmen auch in der Lage sein, sie umzusetzen. 
  • rechtzeitig messbar sein.
    Um die Erfolge auch ermitteln zu können, müssen die KPIs auch rechtzeitig gemessen werden können.
  • transparent sein.
    Jeder im Unternehmen sollte die Möglichkeit haben, die KPIs einzusehen, um sich bewusst zu werden, ob das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist.

KPIs — häufigste Fragen 

  • Was sind Key Performance Indikatoren?
    Key Performance Indicators (KPIs) sind messbare Kennzahlen, die einem Unternehmen dabei helfen, die Leistung und den Erfolg bei der Erreichung seiner Ziele zu ermitteln. Zusätzlich können sie auch die Auslastung des Unternehmens oder einzelner Abteilungen messen.
     
  • Was sind typische KPIs?
    Typische KPIs, die in vielen Branchen angewendet werden, sind
    Umsatz, Aktienkurs, Return on Investment (ROI) , Kundenzufriedenheit, Marketingkosten pro Kunde oder Konversion-Rate.
     
  • Was sind KPI Ziele?
    KPIs werden genutzt, um die Wettbewerbsposition des Unternehmens zu verbessern. Sie messen den Erfolg, warnen vor Problemen und helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren rücken in den Vordergrund.

Lean Management 

Mit den KPIs kann der Fortschritt im Unternehmen gemessen werden. Um noch effizienter und erfolgreicher zu werden, nutzen viele Unternehmen das Prinzip des Lean Managements. Was das ist und welche Vorteile es bringt, erfährst du hier.

Zum Video: Lean Management 
Zum Video: Lean Management

 

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