Die Nase läuft, der Kreislauf schwächelt, du fühlst dich nicht gut. Doch wie meldest du dich richtig krank? Reicht eine Krankmeldung per Mail? Hier und im Video erfährst du alles Wichtige.

Inhaltsübersicht

Kann ich mich per Mail krankmelden?  

Ja! Bist du krank und kannst nicht arbeiten, darfst du deine Krankmeldung per Mail verschicken. Es ist allerdings wichtig, dass die Nachricht vor Beginn deiner regulären Arbeitszeit von deinem Vorgesetzten gelesen wird.

Solange es im Unternehmen keine genauen Vorschriften gibt, ist es dir selbst überlassen, wie du dich krankmeldest. Sei es telefonisch, per SMS bzw. WhatsApp oder eben per E-Mail. Achte jedoch auf einen Kommunikationsweg, der in deiner Arbeitsstelle üblich ist.

Bist du dir unsicher, ob dein Vorgesetzter deine E-Mail Krankmeldung rechtzeitig sieht? Dann greif lieber zum Telefon. So kannst du deinen Ansprechpartner schnell und direkt informieren und rechtliche Schwierigkeiten zu vermeiden.

Krankmeldung per E-Mail — Muster & Inhalt  

Möchtest du eine Krankmeldung schreiben und per Mail verschicken, solltest du deinem Vorgesetzten alle wichtigen Fragen dazu direkt beantworten:

  1. Wer bist du? (dein vollständiger Name, ggf. Personalnummer)
  2. Warum meldest du dich? (krankheitsbedingter Ausfall)
  3. Wie lange wirst du nicht arbeiten? (geschätzter Zeitraum)
  4. Was machst du in der Situation (Zuhause ausruhen oder Arztbesuch)
  5. Wann meldest du dich wieder? (am nächsten Tag oder nach Arztbesuch)

Du weißt nicht, wie du deine Krankmeldung formulieren sollst? Dann kannst du dich an unserer Krankmeldung E-Mail Vorlage orientieren:

krankmeldung per mail, krankmeldung email, krankmeldung email vorlage, krankmeldung schreiben muster email, krankmeldung per email, krankmeldung arbeitgeber email, krankmeldung email muster, krank melden per mail, krankmelden per email muster, krankmeldung per email vorlage, krankschreibung per mail, krankmeldung mail, krankschreiben email, krankschreiben per email, krankschreibung per email, krankschreibung email, krankmeldung per email schicken muster, krankmeldung schreiben, krankmeldung formulieren, wie meldet man sich krank, krank melden formulierung, per mail krankmelden
direkt ins Video springen
Krankmeldung Mail

Wichtig: Musst du dich sehr kurzfristig bei der Arbeit abmelden (z. B. kurz vor Beginn deiner Schicht), ist eine Krankmeldung per Mail weniger geeignet. Wird die Nachricht von deinem Vorgesetzten nämlich nicht rechtzeitig gelesen, kann das zu Ärger mit dem Chef führen.

Musst du bei der Krankmeldung Gründe angeben?

Welche Krankheit oder Symptome du hast, musst du deinem Arbeitgeber nicht erklären — das geht ihn nichts an.

Allerdings gibt es eine Ausnahme: Hast du nachweislich eine hochansteckende Krankheit (z. B. COVID-19, Masern oder Influenza), bist du in manchen Fällen verpflichtet, das mitzuteilen. Jedoch nur, wenn du Kontakt zu anderen Angestellten im Büro hattest, die sich angesteckt haben könnten.

Wann brauchst du eine Krankschreibung?

Ab wann du eine Krankschreibung benötigst, ist durch das Entgeltfortzahlungsgesetz geregelt: Fällst du für mehr als 3 Kalendertage bei der Arbeit aus, musst du dich vom Arzt krankschreiben lassen.

Allerdings kann dein Arbeitgeber den Nachweis deiner Krankheit auch schon früher fordern, wenn das in deinem Arbeitsvertrag so vereinbart wurde.

Beim Arzt angekommen, wird dir dann eine sogenannte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) ausgestellt. Seit Januar 2023 gibt es für gesetzlich Versicherte hierfür die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU).

Diese leitet der Arzt direkt an deine Krankenkasse weiter. Dein Arbeitgeber kann das Dokument anschließend in einer Datenbank aufrufen. Du musst dich also nicht mehr selbst darum kümmern, dass dein Attest den Arbeitgeber erreicht. 

Krankmeldung per Mail — häufigste Fragen

  • Kann man eine Krankmeldung per Mail schicken?
    Ja, du kannst dich per E-Mail oder sogar per WhatsApp krankmelden. Allerdings musst du sicher sein, dass die Nachricht rechtzeitig gelesen wird. Ebenso solltest du überlegen, welcher Kommunikationsweg bei deiner Arbeitsstelle üblich ist.
     
  • Wie formuliere ich, dass ich krank bin? Deine Krankmeldung kannst du folgendermaßen formulieren:
    Sehr geehrte/r Frau/Herr [Arbeitgeber/Vorgesetzte/r], leider falle ich vorerst krankheitsbedingt bei der Arbeit aus. Ich kümmere mich umgehend um einen Arzttermin. Spätestens am [XXX] werde ich Sie über die voraussichtliche Dauer meiner Abwesenheit informieren. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung reiche ich bei Bedarf nach.

Termin Absage

Aufgrund von Krankheit musst du zusätzlich zur E-Mail Krankmeldung noch eine Terminabsage verfassen? Damit du auch das möglichst schnell und professionell schaffst, schaust du dir am besten dieses Video an.

Zum Video: Termin Absage
Zum Video: Termin Absage

Termin Absage

Aufgrund von Krankheit musst du zusätzlich zur E-Mail Krankmeldung noch eine Terminabsage verfassen? Damit du auch das möglichst schnell und professionell schaffst, schaust du dir am besten dieses Video an.

Zum Video: Termin Absage
Zum Video: Termin Absage

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .