Wie du das Marktwachstum berechnen und das Ergebnis deuten kannst, erfährst du hier und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Marktwachstum berechnen

Das Marktwachstum ist eine Kennzahl in der Wirtschaft. Sie beschreibt, wie sehr ein Markt im Vorjahr gewachsen beziehungsweise geschrumpft ist. Damit können Unternehmen den Markt analysieren und Prognosen für die Zukunft erstellen.

Um das Marktwachstum zu berechnen, verwendest du das Marktvolumen des aktuellen Jahres und des vorigen Jahres. Dann rechnest du mit folgender Formel: 

Marktwachstum = \frac{\:zusätzliches \:Marktvolumen\:}{\:Marktvolumen \:vorige\: Periode\:} · 100

Das Ergebnis der Formel zeigt, wie sich das Marktvolumen im Gegensatz zur Vorperiode verändert hat. Das Wachstum kann dabei entweder positiv oder negativ sein.

Marktwachstum Interpretation

Ob der Wert des Marktwachstums positiv oder negativ ist, sagt viel über die Veränderung des Marktes aus. Daher ist es für Unternehmen wichtig, die Werte richtig zu interpretieren:

  • Marktwachstum < 0: Ein Marktwachstum, das kleiner als null ist, wird als negatives Marktwachstum bezeichnet. Das passiert, wenn das aktuelle Marktvolumen kleiner ist als das der vorigen Periode. 

  • Marktwachstum > 0: Wenn das Marktwachstum größer als null ist, wird es positives Marktwachstum genannt. Hier ist das aktuelle Marktvolumen größer als das vorige.

Ein Marktwachstum von genau 0 ist sehr unwahrscheinlich, da sich der Umsatz immer verändert, auch wenn es nur kleine Abweichungen sind.

Beispiel 1: Marktwachstum berechnen

Ein deutscher Hersteller von Duftkerzen hat im Jahr 2018 einen Umsatz von 550 000 Euro gemacht. Im Jahr 2017 waren es erst 480 000 Euro

Zuerst musst du die Marktvolumenänderung berechnen. Das ist die Veränderung des Umsatzes innerhalb einer Periode, also meistens innerhalb eines Jahres. (Umsatz 2018Umsatz 2017)

Marktvolumenänderung = 550 000480 000 = 70 000 Euro 

Die Werte setzt du dann in die Formel für das Marktwachstum ein:

Marktwachstum = \frac{Marktvolumenänderung}{\textcolor{orange}{Umsatz \:2017}} · 100 

\frac{70\:000}{\textcolor{orange}{480\:000}} · 100 = 14,58 %

Da das Ergebnis größer als null ist, hat dieses Unternehmen ein positives Marktwachstum erzielt. Das Duftkerzen-Unternehmen sieht also, dass sie ihren Umsatz steigern konnten und werden sich deshalb auch weiter an den Entscheidungen des letzten Jahres orientieren.

Beispiel 2: Marktwachstum berechnen

Ein junges Start-up aus Hamburg verkauft seit 2 Jahren ihre recycelten Armbänder. Nun wollen sie ihr eigenes Marktwachstum überprüfen. 

In 2021 haben sie 50 000 Euro umgesetzt, während sie in 2020 71 000 Euro Umsatz gemacht haben.

Du berechnest zuerst wieder die Marktvolumenänderung (Umsatz 2021Umsatz 2020):

Marktvolumenänderung = 50 00071 000 = -21 000 Euro

Setze die Werte nun in die Formel ein: 

\frac{-21\:000}{\textcolor{orange}{71\:000}}· 100 = – 29,58 %

Hier kommt allerdings ein negatives Ergebnis heraus. Das bedeutet, dass das Marktwachstum negativ ist. Die Umsätze des Start-ups sind also gesunken. Mit dieser Information, kann das Unternehmen sehen, dass sie ihr Handeln ändern müssen, um wieder mehr Gewinn zu machen.

Die BCG-Matrix

Das Marktwachstum hat auch eine wichtige Rolle bei der Beurteilung von Unternehmen. Mithilfe der Boston-Consulting-Group-Matrix (BCG-Matrix) können einzelne Produkte und gesamte Konzerne nach ihrer Rentabilität bewertet werden.

Dazu wird in einem Koordinatensystem auf der einen Achse das berechnete Marktwachstum und auf der anderen Seite der relative Marktanteil angegeben.

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BCG-Matrix

Mit diesen beiden Werten kannst du jedes Produkt oder Unternehmen in eins der vier Quadranten einordnen. Je nachdem, in welchem Quadrant ein Konzern steht, kann er seine weiteren Handlungen oder Investitionen planen.

Ordnet sich beispielsweise ein Produkt in dem „Poor Dogs“-Quadrat unten links ein, kann das Unternehmen das Geld in Produkte stecken, bei denen es sich mehr lohnen würde. Zum Beispiel in ein Produkt, das in dem Cash Cows -Feld unten rechts steht.

Welcher Quadrant, was genau für ein Unternehmen bedeutet, erklären wir dir in dem Video über die BCG-Matrix!

Die CAGR-Formel

Die „Compound Annual Growth Rate“ (CAGR), ist eine Kennzahl, die eine Wachstumsrate über einen längeren Zeitraum beschreibt. Sie geht also über das gebräuchliche Marktwachstum berechnen hinaus und analysiert die Veränderung über mehrere Jahre hinweg. Hier müssen der Anfangswert, der Endwert und die Länge einer Investition eingesetzt werden. 

    \[CAGR=\left(\frac{Endwert}{Anfangswert}\right)^{\left(\frac{1}{Anzahl~der~Perioden}\right)}-1\]

 

Marktwachstum berechnen — häufigste Fragen

  • Was versteht man unter Marktwachstum?
    Das Marktwachstum ist eine Kennzahl in der Wirtschaft und zeigt, wie sich das Marktvolumen innerhalb einer Periode (meist ein Jahr) verändert hat. Die Formel dazu ist: Marktwachstum = Marktumsatz aktuelle Periode / Marktumsatz Vorperiode. Das Wachstum am Markt kann bei einem Unternehmen entweder positiv oder negativ sein. 

  • Was ist ein gutes Marktwachstum?
    Wenn das Marktwachstum durchschnittlich positiv ist, ist das grundsätzlich gut für ein Unternehmen. Konkretere Aussagen, können allerdings erst getroffen werden, wenn der gesamte Markt betrachtet wird.

Portfolioanalyse

Super! Jetzt kennst du einen der Wege, wie du ein Unternehmen analysieren und bewerten kannst. Wenn du noch mehr dazu erfahren willst, dann schau in unser Video über die Portfolioanalyse rein!

Zum Video: Portfolioanalyse
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