Unternehmen verfolgen meist viele Ziele gleichzeitig. Dadurch ist ein Zielkonflikt vorprogrammiert. Was ein Zielkonflikt genau ist und wie man ihn lösen kann, erklären wir dir hier im Beitrag und im Video !

Inhaltsübersicht

Was ist ein Zielkonflikt?

Bei einem Zielkonflikt stehen mindestens zwei Ziele im Widerspruch zueinander. Das heißt, die Erreichung des einen Ziels würde die Erfüllung des anderen Ziels behindern oder gar unmöglich machen. Da die Ziele gewissermaßen in Konkurrenz zueinander stehen, sprichst du auch von Zielkonkurrenz.

Ein Beispiel für einen Zielkonflikt in Unternehmen ist, wenn ein Betrieb die Kosten senken möchte, um mehr Gewinne zu erwirtschaften. Gleichzeitig will das Unternehmen aus ökologischen Gründen den internen Schriftverkehr auf Digital umstellen. Die Einrichtung der notwendigen Technologien ist aber mit sehr hohen Kosten verbunden.

Wie entstehen Zielkonflikte?

Ein Teil jeder Unternehmensstrategie ist es, Ziele zu formulieren, um den Fortbestand des Betriebes zu sichern. Dabei muss ein Unternehmen viele Aspekte im Auge behalten: den Umsatz, das Wohlbefinden der Mitarbeiter und die Auswirkungen der Produktion auf die Umwelt. Häufig geraten diese Ziele in Konflikt zueinander, wenn sie sich widersprechen.

Zum Beispiel ist es nicht möglich, gleichzeitig kurzfristig Gewinne zu maximieren und die Produktqualität zu erhöhen. Denn eine höhere Produktqualität steigert die Kosten, was schließlich die Gewinne schmälert.

Können Zielkonflikte gelöst werden?

Zielkonflikte können nicht endgültig gelöst werden. Denn in der Regel sind beide Ziele von großer Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens. Deshalb kann nicht einfach ein Ziel ignoriert werden.

Stattdessen können sie nur gemanagt werden: Das Unternehmen muss also eine Möglichkeit finden, beide Ziele langfristig zu erreichen. Zum Beispiel möchte ein Betrieb für seine Produktion die neuesten Technologien verwenden. Gleichzeitig möchte das Unternehmen Kosten sparen.

Um beide Ziele zu erfüllen, könnte das Unternehmen die Produktion Schritt für Schritt mit neuen Technologien ausstatten. Damit bleibt der Betrieb zahlungsfähig. 

Zielbeziehungen in Unternehmen

Neben den Zielkonflikten gibt es noch andere Zielbeziehungen in Unternehmen. Dazu zählen:

  • Zielidentität
    Verfolgen zwei Ziele denselben Zweck, sprichst du von Zielidentität. Zum Beispiel möchte ein Unternehmen zum einen überflüssige Produktionsschritte abbauen. Zum anderen soll die Fehlproduktion (Ausschuss) minimiert werden. Beide haben zur Folge, dass die Kosten sinken.
     
  • Zielharmonie (Zielkomplementarität)
    Bei der Zielharmonie begünstigt die Erreichung eines Ziels die Erfüllung eines anderen Ziels. Damit bildet sie das Gegenteil zum Zielkonflikt. Zum Beispiel möchte ein Unternehmen die Produktionskosten senken und mehr verkaufen. Niedrige Produktionskosten sorgen dafür, dass auch der Verkaufspreis herabgesetzt werden kann. Dadurch steigt die Nachfrage und der Absatz erhöht sich.
     
  • Zielneutralität
    Zielneutralität beschreibt die Tatsache, dass zwei Ziele keinen Einfluss aufeinander haben. Beispielsweise soll aufgrund von Umweltaspekten nur noch mit nachhaltigen Materialien produziert werden. Das hat keinen Einfluss auf das Ziel, ergonomische Schreibtische für eine bessere Arbeitssicherheit einzurichten.
     
  • Zielantinomie
    Die Zielantinomie geht über den Zielkonflikt hinaus. Denn hier schließen sich zwei Ziele gegenseitig aus. Beispielsweise möchte ein Lebensmittelhersteller aus Gründen der Nachhaltigkeit seine Rohstoffe nur regional beziehen. Aber aufgrund hoher Nachfrage möchte er gleichzeitig international tätig werden.

Zielkonflikt — häufigste Fragen

  • Was sind Zielkonflikte einfach erklärt?
    Ein Zielkonflikt entsteht, wenn sich zwei oder mehr Ziele zum Teil oder gänzlich widersprechen. Dadurch ist keines der Ziele vollständig erreichbar. Da die Ziele zueinander in Konkurrenz stehen, sprichst du auch von Zielkonkurrenz.
     
  • Was ist ein Zielkonflikt Beispiel?
    Ein Beispiel für einen Zielkonflikt ist, wenn ein Unternehmen zum einen Kosten sparen möchte und zum anderen mehr Personal benötigt. Beide Ziele können nicht gleichzeitig realisiert werden. Deshalb muss das Unternehmen seine Prioritäten festlegen und Kompromisse finden.

Unternehmensziele

Die Unternehmensziele lassen sich nach verschiedenen Gesichtspunkten gliedern. Welche das sind, zeigen wir dir in unserem Video!

Zum Video: Unternehmensziele
Zum Video: Unternehmensziele

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .