zur Suche

Auszubildende zum Industrieelektriker 2024 (m/w/d)

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.09.2024

Modernste Technologien, große Innovationskraft und das Engagement von mehr als 1.400 hochqualifizierten Mitarbeitern haben MENNEKES weltweit zum führenden Anbieter von Industriesteckvorrichtungen und eMobility Solutions gemacht. Als Wegbereiter der Elektromobilität in Deutschland, Partner aller namhaften Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bietet Ihnen MENNEKES vielseitige Projekte und spannende Perspektiven in einem Unternehmen, das trotz stetigem Wachstum seine familiäre Kultur pflegt. Wir denken sozial, agieren partnerschaftlich und geben Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entwicklung.
Am Standort in Sachsen produzieren wir mit 200 Mitarbeitern hochwertige elektrotechnische Baugruppen und technische Kunststoffteile.
Für das Ausbildungsjahr 2024 suchen wir

Hier ist Ihre Kompetenz gefragt:

Wir bei MENNEKES verstehen Ausbildung als Investition in die Zukunft. Wir möchten Dich bestmöglich qualifizieren und so gute Perspektiven für Deine Entwicklung bieten.
Steckdosenkombinationen und Ladesysteme sind speziell auf die Kundenwünsche angepasste Produkte die als kleine bis mittelgroße Serien von unseren Elektrofachkräften, den Industrieelektrikern, gefertigt werden.
In der Produktion geht es darum, speziell nach Kundenwunsch Steckdosenkombinationen zu fertigen. In Gruppenarbeit kümmert sich der/die Auszubildende darum, z. B. Anbaustecker, Sicherungen und Fehlerschutzschalter korrekt miteinander zu verdrahten. Die Endprodukte können Einzelstücke von 20 bis 50 Stück sein. Später kommen diese Kombinationen in der Industrie zum Einsatz, um Maschinen mit Strom und Datentechnik zu versorgen.
Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Ladesäulenfertigung. Hier werden unsere modernen Elektromobilitätslösungen realisiert. Auch hier werden elektrotechnische Komponenten innerhalb eines Gehäuses miteinander verdrahtet. Später kann sich der Fahrer eines Elektroautos an unseren Säulen als Kunde anmelden und sein Fahrzeug laden. Darüber hinaus können manche Säulen auch untereinander Daten austauschen oder sogar eine Verbindung mit dem Stromlieferanten aufbauen.

Du bist interessiert? Mit folgendem Profil passt du besonders gut zu uns:

  • Du hast die Schule erfolgreich mit einem Realschulabschluss oder einem guten Hauptschulabschluss beendet bzw. wirst sie beenden
  • Freude und gute Kenntnisse in den Fächern Mathematik, Physik, Englisch und WTH
  • Interesse an technischen bzw. elektrotechnischen Fragestellungen
  • Freude und die Bereitschaft, mit deinen Azubi-Kollegen und unseren Mitarbeitern  im Team zusammenzuarbeiten
  • Die Bereitschaft, dich aktiv weiterzuentwicklen für den Einstieg in dein späteres Berufsleben
  • Eine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Handwerkliches Geschick

Das bieten wir Ihnen:

Du bist neugierig geworden und hast noch Fragen? Dann freuen wir uns über deinen Anruf! Gerne geben wir dir noch mehr Hintergrundinformationen.
Deine Fragen sind alle beantwortet? Dann sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) direkt über unser Online-Bewerberportal.
Bitte teile uns mit, durch welches Medium Du auf diese Stellenanzeige aufmerksam geworden bist.
  Ausbildungsart
Ausbildung
  Beginn
01.09.2024

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .