zur Suche

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

  Berkeser Straße 6, 98617 Meiningen
Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.08.2024
Mädchen an Maschine

Maschinen- und Anlagenführer richten Fertigungsmaschinen und -anlagen ein, rüsten diese um und bedienen sie. Darüber hinaus bereiten sie Arbeitsabläufe vor und überwachen Maschinen- und Werkzeugfunktionen. Zudem inspiziren sie in regelmäßigen Abständen die Betriebsbereitschaft der Maschinen, warten und reparieren diese. Dabei füllen sie beispielsweise Öle, Kühl- und Schmierstoffe nach, tauschen Verschleißteile wie Dichtungen, Filter oder Schläuche aus und stellen das Spiel beweglicher Teile neu ein. Ferner überwachen sie den Produktionsprozess und bedienen und steuern den Materialfluss. Außerdem führen sie qualitätssichernde Maßnahmen durch.

Wir bieten dir:

  • Wir pflegen einen freundschaftlichen Umgang und kümmern uns intensiv um unsere Azubis
  • Unsere Azubis arbeiten mit ca. 2.300 Mitarbeitern weltweit zusammen
  • Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten plus 30 Urlaubstagen im Jahr
  • Bei uns wird es nie langweilig. Dich erwarten abwechslungsreiche Arbeiten an modernen Arbeitsplätzen und Anlagen
  • Du erhältst im ersten Jahr rund 1.000 € brutto pro Monat zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Wir stellen dir ein IPad für die gesamte Ausbildungszeit sowie einen Fahrtkostenzuschuss zur Verfügung

Deine Ausbildung

  • Benötigter Schulabschluss: Ausbildungsvoraussetzung ist ein qualifizierter Hauptschulabschluss.
  • Ausbildungsdauer: 2 Jahre
  • Parktischer Teil: Den praktischen Teil deiner Ausbildung absolvierst du in unserer Produktion am Standort in Meiningen. Betriebliche Ergänzungslehrgänge und Zusatzqualifikationen werden im Rahmen der Verbundausbildung durchgeführt.
  • Berufsschule: Der Berufsschulunterricht findet in Blockform an dem Berufsbildungszentrum in Zella-Mehlis statt.
  • Prüfungen: Eine Zwischenprüfung erfolgt zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres. Am Ende der Ausbildung absolvierst du als angehender Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) sowohl eine theoretische als auch eine praktische Abschlussprüfung.


Was ist uns wichtig?
Natürlich freuen wir uns über gute Schulnoten, aber die sind in unseren Augen nicht alles! Engagement, Teamgeist und Spaß an der Ausbildung spielen eine große Rolle. Wir freuen uns über Auszubildende, die sich Gedanken über ihre Zukunft gemacht und sich bewusst für eine berufliche Richtung entschieden haben!

Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!
Am liebsten erhalten wir deine Bewerbung per E-Mail. Selbstverständlich erreicht uns deine Bewerbung auch auf dem Postweg.

Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG
Tina Wolfsdorf
Berkeser Straße 6
98617 Meiningen

Tel.: +49 3693 950-155
E-Mail: bewerbung-meiningen@winkhaus.de

  Ausbildungsart
Ausbildung
  Beginn
01.08.2024

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .