zur Suche

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m / w /d)

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.09.2024
Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Deine Arbeit ist wichtig, um die Umwelt zu schützen und den Abfall richtig zu behandeln: Du sorgst dafür, dass Abfälle richtig gesammelt, sortiert, recycelt oder entsorgt werden. 
Du steuerst den ganzen Prozess der Abfallbehandlung. 
Du zeigst den Mitarbeitern, was sie tun sollen, bestimmst, welche Abfälle wiederverwertet werden können und welche nicht. 
Du passt auf, dass die Maschinen und Anlagen, die den Müll sortieren, trennen oder verbrennen, gut funktionieren. Einige Abfälle wie Glas, Weißblech oder Altpapier können wiederverwertet werden und als Rohstoffe verkauft werden. Andere Abfälle wie Bauschutt oder Sonderabfälle müssen speziell gelagert werden. 
Du kontrollierst regelmäßig die Lagerplätze, analysierst das Wasser, das dort durchsickert, und machst Messungen, um sicherzustellen, dass keine gefährlichen Stoffe in die Umwelt gelangen. 

Wann ist dieser Beruf das Richtige für dich?
Der Beruf ist perfekt für dich, wenn du gerne mit deinen Händen arbeitest und gut im Technischen bist.
Du musst auch sehr vorsichtig und verantwortungsbewusst sein, weil du manchmal mit gefährlichen Maschinen arbeitest. 
Es ist wichtig, dass du schnell reagieren kannst, um Probleme zu beheben, wenn etwas schief geht. 
Wenn du in den Schulfächern Mathe, Chemie, Physik und Werken oder Technik gut warst, dann ist das ein gutes Zeichen, dass dieser Beruf zu dir passt. 

  Ausbildungsart
Ausbildung
  Beginn
01.09.2024

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .