zur Suche

Ausbildung zum:zur Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik für 2024 (m/w/d)

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.09.2024

Aufgaben

Zu Beginn deiner Ausbildung besuchst du ein Jahr die Berufsfachschule in Vollzeit. Während dieser Zeit bist du an einem Praktikumstag pro Woche sowie in den Schulferien bei uns im Betrieb. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr findet an ein bis zwei Tagen pro Woche Berufsschulunterricht statt, die restliche Zeit lernst du im Betrieb u. a. folgende Ausbildungsinhalte kennen:

  • Du planst die Konzeption von Systemen der Energieversorgung und Gebäudetechnik.
  • Darüber hinaus bist du verantwortlich für die Errichtung, Inbetriebnahme und Instandsetzung gebäudetechnischer Anlagen.
  • Du lernst wie verschiedene Leitungen und Kabel ausgewählt, bearbeitet und mit unterschiedlichen Anschlusstechniken verarbeitet werden.
  • Bei der Installation und Programmierung von Antriebs-, Schalt-, Steuer- und Regeleinrichtungen, lernst du immer wieder Neues dazu.
  • Du betreibst die Installation von Energieversorgungsanlagen und Datennetzen.

Qualifikationen

  • Du bringst einen guten Hauptschulabschluss oder einen mittleren Bildungsabschluss mit und hast Interesse an Mathematik sowie ein technisches Verständnis.
  • Analytisches Denken fällt dir leicht.
  • Du hast handwerkliches Geschick und ein räumliches Vorstellungsvermögen.
  • Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft zählen zu deinen Stärken.
  • Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit runden dein Profil ab.

Wir bieten

Bei uns stehen dir alle Wege offen. Es erwarten dich eine intensive Betreuung auf Augenhöhe, ein interessantes Aufgabenfeld, einen partnerschaftlichen, aufmerksamen Umgang in unserem Team, spannende Projekte und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Starte dein Berufsleben bei uns mit einer praxisbezogenen und abwechslungsreichen Ausbildung. Neben einer leistungsgerechten Vergütung bieten wir dir eine Altersvorsorge, 30 Urlaubstage, Azubi-Events sowie andere Veranstaltungen. Wir freuen uns auf deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über das Onlineformular.

Kontakt

Viola Haug
In den Gernäckern 13
72636 Frickenhausen
Tel. +49 711 7883-9548
  Ausbildungsart
Ausbildung
  Beginn
01.09.2024

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .