Ähnliche Ausbildungsplätze
Mädchenprogramm - Ausbildung Mechatroniker:in 2025
Jetzt bewerbenStellenbeschreibung
Zum 1. September 2025 suchen wir dich für die 3,5-jährige Ausbildung zum: zur Mechatroniker:in (w/m/d) am Standort Hamburg. Der Berufsschulunterricht findet in Blockform an der beruflichen Schule in Hamburg-Farmsen statt. Die DB-Ausbildungswerkstatt befindet sich in Hamburg-Ohlsdorf oder im Werk Langenfelde. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, einen Schnuppertag bei uns zu absolvieren.
Das erwartet dich in deiner Ausbildung:
- Du arbeitest daran, dass unsere Züge immer einsatzbereit sind
- Wartung und Instandhaltung von elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Steuerungen in unseren Fahrzeugen, z. B. bei Informationsdisplays, Türen oder Überwachungssystemen
- Programmierung, Installation und Testung moderner Hard- und Softwarekomponenten
- Erstellung von Fehler- und Störungsdiagnosen
- Du bist nicht alleine - andere Mädchen/Frauen stehen dir als Patinnen und Ansprechpartnerinnen zur Seite
- Du hast die Schule bald erfolgreich beendet
- Fahrzeuge und Technik begeistern dich
- Du verfügst über erstes handwerkliches Geschick, nimmst gerne Dinge selbst in die Hand und hast Interesse hinter die elektronischen und mechanischen Kulissen bei der DB Fernverkehr AG oder S-Bahn Hamburg GmbH zu schauen
- Du bist gewissenhaft, verantwortungsvoll und zuverlässig
- Du bist eine Teamplayerin und lernst gerne in einer Gruppe mit Gleichgesinnten
Benefits:
- Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, das Du zum Lernen und auch privat nutzen kannst."
- Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
- Wir bieten Dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für Deinen täglichen Arbeitsweg.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.