zur Suche

Heidelberg: Kommunikationspädagoge Schwerpunkt DGS SRH Berufliche Rehabilitation Heidelberg Erziehung & Ausbildung (m/w/d)

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.03.2026

Aufgabenbereich:
Erziehung & AusbildungStandort:
HeidelbergUnternehmen:
SRH Berufliche RehabilitationBeschäftigungsart:
Teilzeit, Vollzeit, Unbefristete TätigkeitKarrierelevel:
BerufserfahreneZur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Inklusionspädagogen mit Schwerpunkt Deutsche Gebärdensprache (DGS) w/m/d für die Hörbehindertenbetreuung. Wir bieten dir volle Flexibilität bei der Gestaltung deiner Arbeitszeit – ob in Voll- oder Teilzeit
Die SRH Berufliche Rehabilitation verhilft Menschen, die mit körperlicher oder psychischer Erkrankung ihren Beruf nicht mehr ausüben können, zu einer neuen Perspektive. Sie bietet Kurse zur beruflichen Orientierung und Qualifizierungen mit anerkannten Abschlüssen an. Am Hauptsitz in Heidelberg und 11 weiteren Standorten in Deutschland unterstützen Integrationsfachleute außerdem jeden Absolventen individuell bei der Jobsuche.
Wir gehören zur SRH - einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 17.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser.

Wir bieten:

  • Arbeitgebergeförderte Altersvorsorge bei der VBL
  • Work-Life-Balance: 30 Urlaubstage, Lebensarbeitszeitkonto, Sabbatical,
  • Gesundheit und Vorsorge: Vergünstigte und hochwertige Verpflegung in unseren Mitarbeiterrestaurants sowie kostenfreie Nutzung des Fitnessstudios auf dem Campus
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem innovativen Bildungsunternehmen
  • Arbeitgebergefördertes Jobticket, Jobbike, eigene Straßenbahn- und Bushaltestelle
  • Corporate Benefits: Rabatt für Reisen, Technik, Kleidung u.v.m.: spare durchschnittlich 20% bei 600 Onlineshops
  • Du profitierst von unserem Hochschulangebot mit Sonderkonditionen (25%) für Mitarbeiter und Angehörige

Aufgabe:

  • Transfer von Unterrichtsinhalten in Deutscher Schrift,- und Gebärdensprache sowie LUG (Lautsprachenunterstützende Gebärden)
  • Unterstützung hörbehinderter Menschen während Unterrichts- und Praktikumszeiten sowie Begleitung zu verschiedenen Diensten
  • Umsetzung des didaktischen Unterrichtskonzepts in hörbehindertengerechte Didaktik
  • Erstellung von Unterrichtsmitschriften und -materialien
  • Behinderungsspezifischer Individualunterricht

Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Kommunikationsassistent/in bzw. Inklusionspädagoge/in mit Schwerpunkt DGS oder abgeschlossenes Studium in Pädagogik oder vergleichbares
  • Gute Kenntnisse in Deutscher Gebärdensprache (DGS), mindestens Niveau B1, wünschenswert Niveau B2
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen

Ausbildungsart
Ausbildung
Beginn
01.03.2026
Standort
69115 Heidelberg

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .