Ähnliche Ausbildungsplätze
Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für audiovisuelle Medien (all genders) mit Schwerpunkt Deutsche Grammophon – Universal Music Entertainment GmbH
Jetzt bewerbenStellenbeschreibung
Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt.
Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.
Die Deutsche Grammophon ist seit über 100 Jahren eines der traditionsreichsten und bedeutendsten Musikunternehmen der Welt: Wir sind der Marktführer für klassische Musik. Zu unseren Künstler:innen zählen bekannte Stars wie Anne-Sophie Mutter, Daniel Barenboim, John Williams, Vikingur Olafsson und Max Richter, sowie junge Stars und vielversprechende Newcomer wie Daniil Trifonov, Yuja Wang, Jonathan Tetelman, Maria Dueñas, Alice Sara Ott, Seong-Jin Cho u.a. Weiterhin repräsentieren wir die herausragenden Künstler:innen und Kataloge der Labels Decca, Mercury Classics und ECM.
Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:r Auszubildende:r zur Kauffrau / zum Kaufmann für audiovisuelle Medien (all genders) bei Deutsche Grammophon am Standort Berlin. Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2025.
Die Ausbildungsdauer beträgt je nach Schulabschluss 2,5 bis 3 Jahre. Die Berufsschule befindet sich am OZS Wirtschaft (Leopold-Ullstein-Schule). Der Unterricht findet im Blockmodell statt, d.h. Theorie- und Praxisphasen wechseln sich regelmäßig ab. Ein Unterrichtsblock umfasst meist neun bis zehn Wochen, in denen sich unser:e Auszubildende:r ausschließlich auf die Berufsschule fokussieren können.
Dich erwartet ein abwechslungsreicher Einstieg in die Musikbranche, der Dir einen umfassenden Einblick in viele relevante Arbeitsbereiche gewährt. Dabei liegt Dein Schwerpunkt beim Label Deutsche Grammophon und Du beschäftigst Dich vor allem mit den Genres Klassik, Neo-Klassik und Jazz.
Das kannst du bei uns lernen:
- Du erfährst, nach welchen Kriterien wir neue Künster:innen auswählen und wie mit unseren etablierten Artists neue Projekte entstehen und Aufnahmen durchgeführt werden
- Du lernst, wie Marketing für Musik heute funktioniert
- Mit STAGE+ betreibt die Deutsche Grammophon einen eigenen internationalen Multi-Plattform Streaming Service für klassische Musik mit hochqualitativem audiovisuellem und Audio-Content. Du erhältst Einblicke in die Bereiche Performance Marketing, CRM, Social Media, Customer Service, Curation und Product Management
- Im Laufe Deiner Ausbildung bekommst Du zusätzlich Einblicke in die wichtigsten angrenzenden Abteilungen wie den Vertrieb für die Vermarktung unserer Artists über alle Vertriebskanäle und -plattformen hinweg sowie unsere In-House Agency Marketing Labs, Royalties, Promotion und Finance
Deine Aufgaben:
- Du unterstützt uns bei Marketing und Produktmanagement, der Kommunikation mit unseren Künstler:innen und deren Managements, der internationalen Marketing-Abteilung und Kolleg:innen weltweit in anderen Universal Music Gesellschaften, um die beste Release-Strategie zu erarbeiten
- Du unterstützt uns bei der Vermarktung unseres Streaming Services STAGE+
- Du unterstützt beim Verfassen von Anschreiben, Erstellen von Verteilern, Versand von digitalen Bemusterungen
Diese Anforderungen erfüllst du:
- Du hast den mittleren Schulabschluss, die Fach- oder Hochschulreife bis zum Sommer 2025 erfolgreich abgeschlossen
- Zum Ausbildungsbeginn bist Du mindestens 18 Jahre alt, da Deine Tätigkeit bei Deutsche Grammophon gelegentlich mit Arbeit in den Abendstunden oder Dienstreisen verbunden sein kann
- Du hast eine Passion für klassische Musik und bist auch anderen musikalischen Genres gegenüber aufgeschlossen
- Du kannst sowohl auf Deutsch als auf Englisch sicher kommunizieren
- Du zeichnest Dich durch Deine schnelle Auffassungsgabe aus und bist in der Lage, eigenverantwortlich zu arbeiten, ohne dabei Dein Team aus dem Blick zu verlieren
- Du bist proaktiv, denkst mit und hast ein gutes Gespür für Trends und Entwicklungen in den sozialen Medien
Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:
- Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
- Connection – We are ONE team.
- Passion – Music is our first love.
- Responsibility – It’s up to us.
- Diversity – Music is universal.
- Factuition – Guided by head AND heart.
Unsere Benefits - weil Du uns wichtig bist:
- Spüre die Musik! - Dank eines Konzertkartenbudgets, Streaming Gutscheinen, Rabatte auf Tonträger und Merchandise sowie verschieden internen Veranstaltungen
- Sei flexibel! - Durch unser hybrides Arbeitsmodell bist Du flexibel und findest stets Raum für kreative Kollaboration und Begegnungen; Dir stehen bis zu 10 mobile Arbeitstage je Monat zur Verfügung
- Zeit zum Durchatmen! - Du bist mehr als Dein Job - profitiere von 30 Urlaubstagen sowie bis zu 10,5 weiteren freien Tagen im Jahr
- Sei mobil! - Bewege Dich nachhaltig durch die Hauptstadt dank Vergünstigungen bei der BVG (öffentlicher Nahverkehr) und unserem Job-Rad Leasing Angebot
- Wachse mit uns! - Entwickle Dich durch diverse Weiterbildungsangebote stetig weiter
- Achte auf Dich! - Erhalte Support für alle Herausforderungen des Lebens – beruflich wie auch privat – durch unternehmensunabhängige Beratungs- und Coaching-Angebote
#joinuniversalmusic
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin sowie Deine Gehaltsvorstellung.
MUSIC IS UNIVERSAL!
Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.
Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG
- Vollzeit
- Berlin
- Ohne Berufserfahrung
- 19.12.24