zur Suche

Wetzlar: Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse (all genders)

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.03.2026

Wie die Tätigkeit aussieht:

  • Kennenlernen der komplexen Leica IT-Infrastruktur sowie der verschiedenen Teams und Funktionen, schwerpunktmäßig im Bereich IT Services (national/international)
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Softwarelösungen und digitaler Prozesse
  • Erhebung von IT-Anforderungen aus den Fachbereichen der anschließenden Planung, Installation, Konfiguration und Bereitstellung von IT-Systemen
  • Analyse und Optimierung von Geschäfts- und IT-Prozessen
  • Zusammenarbeit mit Enterprise Architektur zur Bewertung und Weiterentwicklung der IT-Systemlandschaft
  • Abstimmung mit Prozessdesignern zur Modellierung, Dokumentation und Verbesserung von Unternehmensprozessen
  • Aufbereiten, Auswerten und Visualisieren von Daten und Datenflüssen aus verschiedenen Systemen
  • Entwicklung von automatisierten Workflows und Datenpipelines
  • Mitarbeit in IT-Projekten, Teilnahme an Schulungen und Workshops
  • Berufseinstieg als Junior IT-Service Mitarbeiter mit vielfältigen Entwicklungsperspektiven

Worauf es uns ankommt:

  • (Fach-) Abitur oder guter Mittlerer Schulabschluss mit guten Noten in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern
  • Erste Erfahrungen sind von Vorteil, z. B. durch ein Schülerpraktikum im IT-Umfeld
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Begeisterung für IT-Themen, Lernbereitschaft und hohes Technikverständnis sind ein Muss
  • Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift sind ein großes Plus, da wir auch die internationalen Leica-Tochtergesellschaften mit betreuen
  • Selbstsicheres, gepflegtes und freundliches Auftreten
  • Spaß am täglichen Umgang mit unseren Anwendern
  • Freude an der Arbeit im Team, Verlässlichkeit und Lösungsorientierung

Wodurch wir uns auszeichnen:

  • Moderne Arbeitsumgebung - in Wetzlar und in vielen Metropolen der Welt
  • Flexible Arbeitszeitregelung, kombiniert mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Offene, familiäre Unternehmenskultur mit viel Raum für neue Ideen
  • Strukturiertes Onboarding-Programm und hervorragende interne Entwicklungsmöglichkeiten
  • Last but not least: ein fair vergütetes, sicheres Arbeitsverhältnis und viele Mitarbeiterrabatte

Nächste Schritte:

  • Wir freuen uns sehr über jede aussagekräftge Bewerbung!
  • Benötigte Informationen: Wunschgehalt, Kündigungsfrist und gewünschter Starttermin
  • Wenn ein Profil passt, lernen wir uns zunächst per Videocall kennen und klären offene Fragen
  • Bei gegenseitigem Interesse treffen wir uns danach persönlich

Die Leica Camera AG ist ein international agierender Premium-Hersteller von Kameras und Sportoptik-Produkten mit Hauptsitz in Wetzlar, Hessen. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer über 100-jährigen Tradition. Leica steht für exzellente Qualität, deutsche Handwerkskunst, exklusives Industriedesign und innovative Technologien. Fester Bestandteil unserer Markenkultur sind zudem vielfältige Aktivitäten zur Förderung der Fotografie.

Unser anhaltender Erfolg gründet auf dem Wissen, der Professionalität und dem überdurchschnittlichen Engagement von weltweit rund 1.800 Mitarbeitenden. Diese sind im Leica Headquarter, an unserem zweiten Produktionsstandort in Portugal sowie in einem weltweiten Netzwerk eigener Länderorganisationen, Leica Retail Stores und Leica Galerien tätig.

Ausbildungsart
Ausbildung
Beginn
01.03.2026
Standort
35576 Wetzlar

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .