zur Suche

Minden: Duales Studium (Angewandte) Informatik (B.Sc.) (m/w/d)

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Duales Studium
Beginn: 01.09.2026

Die EDEKA Minden-Hannover ist mit einem Umsatz von 9,36 Milliarden Euro und mehr als 72.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschließlich des selbstständigen Einzelhandels die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze, es umfasst einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, nahezu vollständig Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der mehr als 1.500 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern. Außerdem gehören fünf Produktionsbetriebe für Brot- und Backwaren (Schäfer’s) sowie zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren (Bauerngut) und ein Produktionsbetrieb für Frischfisch und Fischprodukte (Hagenah) zur EDEKA Minden-Hannover.Die EDEKA Minden eG wurde 1920 als genossenschaftlicher Verbund von selbstständigen Kaufleuten gegründet. Heute zählen rund 580 Genossenschaftsmitglieder zur EDEKA Minden eG.


Deine Aufgaben
  • Lerne die EDEKA IT in rotierenden Einsätzen kennen – mit Einblicken in IT‑Consulting, IT‑Engineering und vor allem Softwareentwicklung.
  • Arbeite im Team an realen Features: programmieren, testen, verbessern – und verstehen, wie aus Anforderungen stabile Anwendungen und Services werden.
  • Entwickle mit uns Lösungen für den Handel: z. B. Funktionen für Apps, Services rund um Warenwirtschaft, Logistikprozesse oder Analytics.
  • Gestalte Schnittstellen und Datenflüsse, achte auf Performance, Sicherheit und gute Code‑Qualität – und lerne moderne Entwicklungs‑ und Arbeitsweisen kennen.
  • Beispiele für Sprachen, die dir begegnen können und die du nach Bedarf erlernen wirst: Java, Python, Kotlin, TypeScript/React, ABAP – je nach Team.
  • In unseren agilen Teams übernimmst du Verantwortung, teilst Wissen und holst dir aktiv Feedback.
  • Egal ob KI, Big Data, Robotics, Cyber Security oder IoT – du kannst dich in verschiedene IT-Zukunftsthemen einbringen und echte Innovationenmitgestalten.

Dein Profil
  • Große Begeisterung für IT und Programmierung – du willst Dinge verstehen, bauen und verbessern.
  • (Fach-)Abitur mit guten bis sehr guten Ergebnissen, besonders in Mathematik.
  • Erste Erfahrungen mit Programmieren, Apps oder digitalen Tools sind klasse, aber kein Muss – Hauptsache, du hast Lust, dich einzuarbeiten und Neues zu lernen.
  • Analytisches Denken, Neugier und Lust, im Team an kniffligen Aufgaben zu tüfteln.
  • Du kannst dich auf Englisch sicher in Wort und Schrift ausdrücken (Niveau B2 – Nachweis nicht zwingend erforderlich) – z. B. um Dokus zu lesen, in Meetings mitzudiskutieren oder Ergebnisse vorzustellen.
  • Du bist zuverlässig, organisierst dich selbst und hast Freude daran, Verantwortung zu übernehmen.
  • Du hast den Mut, Fragen zu stellen, andere zu unterstützen – und bist immer offen für Neues!
Das bieten wir dir
  • Spannende Projekte & echte Verantwortung von Anfang an: Bei uns bist du Teil des Teams und gestaltest die digitale Zukunft des Handels mit.
  • Theorie & Praxis im ständigen Wechsel: Studiere an einer Top-Hochschule und setze dein Wissen direkt bei EDEKA ein.
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten: Nutze zahlreiche Trainings, Workshops und Network-Events, um neue Skills zu entwickeln.
  • Individuelle Betreuung: Du hast feste Ansprechpartner:innen während deines ganzen Studiums und wirst beim Einstieg optimal unterstützt.
  • Modernes Arbeiten: Flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, hybrides Arbeiten (im Büro und mobil) und eine hochwertige technische Ausstattung.
  • Karrierechancen: Sehr gute Übernahmechancen und die Möglichkeit, dich in deinem Wunschbereich zu spezialisieren.
  • Mitarbeitervorteile: Profitiere von starken Benefits wie Mitarbeiterrabatten, Sportangeboten, Events u.v.m.
  • Studiengebühren? Kein Thema! Wir übernehmen sie komplett für dich.
Ausbildungsart
Duales Studium
Beginn
01.09.2026
Standort
32427 Minden

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .