Frankfurt am Main: Ausbildung: Fachinformatikerin / Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration
Jetzt bewerbenStellenbeschreibung
Wir bieten einen Ausbildungsplatz an der Universitätsmedizin Frankfurt zum 01. August 2026 an.
Das Dezernat für Informations- und Kommunikationstechnologie (Department of Information and Communication Technology – DICT) ist für alle Bereiche der administrativen und klinischen Informationstechnologie (IT) inklusive der Telekommunikation der Universitätsmedizin Frankfurt verantwortlich. Die eingesetzten Systeme und Verfahren dienen der Unterstützung und Verbesserung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre sowie der wirtschaftlichen Betriebsführung. Durch die IT sollen bereichsinterne und klinikumsweite Abläufe optimiert und damit medizinische und betriebliche Entscheidungen effizient unterstützt werden. Grundprinzipien sind die Vereinheitlichung und Standardisierung der IT-Systeme, das zentrale Informationsmanagement und die Vorort-Betreuung durch IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren. Ausgehend von den Grundprinzipien erfordern die wachsenden Anforderungen und die technischen Weiterentwicklungen eine kontinuierliche Konsolidierung der IT-Systeme.
Deine Aufgaben:
- Du planst und stellst IT-Systeme zusammen.
- Du installierst Betriebssysteme und Anwendungen.
- Du vernetzt IT-Systeme.
- Du löst Anwendungs- und Systemprobleme.
- Du bist aktiv in der Anwenderberatung und -betreuung.
Die Auszubildende / der Auszubildende erhält eine monatliche Vergütung gemäß Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVA-UKF BBiG), mit 38,5 Stunden von Montag bis Freitag, inklusive des schulischen Aufenthalts:
1. Ausbildungsjahr: 1.236,82 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.290,96 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.340,61 Euro
... ist Dein Profil gefragt- Du hast einen guten Realschulabschluss, eine Fachhochschulreife oder Abitur.
- Wichtig ist, dass Du Engagement und Interesse an der IT im Gesundheitswesen mitbringst.
- Du zeichnest dich durch eine eigenständige Arbeitsweise aus.
- Du hast Freude daran, im Team zu arbeiten.
- Du kannst gut analytisch denken, liebst komplexe Themen, hast Humor und Leidenschaft.
- Du hast gute Deutschkenntnisse und Wort und Schrift, Fremdsprachenkenntnisse in Englisch sind hilfreich und wünschenswert.
- Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
- gestaffelte Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag
- 38,5 Stunden von Montag bis Freitag, inklusive des schulischen Aufenthalts
- Kostenloses Landesticket Hessen
- Ausbildungsdauer 3 Jahre
- Während der Ausbildungszeit erfolgt der Einsatz der Auszubildenden im Rotationsverfahren in den für die Ausbildung relevanten Bereichen. Die schulische Ausbildung erfolgt in der Werner von Siemens-Schule, Frankfurt am Main
- Wir versprechen Dir einen interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz mit intensiver Begleitung und Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit.
- Uniklinik-Campus, Mensa, Cafés
- Einblicke: Instagram, YouTube, LinkedIn
- FAQs für neue Beschäftigte
Kontakt: Herr Manfred Orth und Herr Manuel Kungl
Mail: manfred.orth@unimedizin-ffm.deoder manuel.kungl@unimedizin-ffm.de
Bewerbungsfrist: 07.04.2026
Geforderte Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Masernimpfnachweis, Zeugnisse
Zusätzlich für Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland:
- Eine Anerkennung Ihrer Zeugnisse in Deutschland ist erforderlich
- Nachweis B2-Deutsch-Zertifikat
Wir richten uns mit dieser Ausschreibung an Bewerbende jeden Geschlechts. Frauen sind in diesen Positionen am Universitätsklinikum Frankfurt unterrepräsentiert. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.