zur Suche

Hannover: Ausbildung zur Kunststoff- und Kautschuktechnologin oder zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen (m/w/d)

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.08.2026

Im Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik der Fakultät für Maschinenbau ist folgende Stelle zum 01.08.2026 zu besetzen: Ausbildung zur Kunststoff- und Kautschuktechnologin oder zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen (m/w/d) (Fachrichtung: Extrusion)

Die Ausbildung erfolgt im Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik in Garbsen. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und die wöchentliche Arbeitszeit 39,8 Stunden. Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach dem TVA-L BBiG. 

Die Ausbildung im Überblick 

Kunststoff- und Kautschuktechnologen der Fachrichtung Extrusion stellen kontinuierlich geformte Kunststoff- und Kautschukprodukte wie Rohre, Profile oder Schläuche her. Ihre Hauptaufgaben umfassen das Einrichten, Überwachen und Umrüsten von Extrusionsanlagen, das Compoundierung von Kunststoffgranulaten, das Bereitstellen von Rohmaterialien und die Sicherung der Produktqualität durch Prozessanpassungen.

Voraussetzung ist ein Realschulabschluss und ein Notendurchschnitt von mindestens befriedigend in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik.

In allen Ausbildungsberufen vermitteln wir die für den Beruf heute und in Zukunft erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder verstehen sich als Partner der Auszubildenden. Die Vermittlung der Ausbildungsqualifikationen erfolgt auf kreative und praxisnahe Weise.

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie gleich auf die angegebene Internetseite und erfahren alles zu dem gewählten Ausbildungsangebot: 

Wir bieten

  • Eine fundierte Ausbildung in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld
  • 30 Tage Urlaub
  • interne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Teilnahme am Hochschulsport
  • Jahressonderzahlung
  • Abschlussprämie

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns, wenn sich auch Frauen auf die o. g. Stelle bewerben. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. 

Für Auskünfte steht Herr Oetjen (Tel.: +49 511 762-13315, E-Mail: ) sehr gern zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen freut sich Frau Andrea Henniges (Tel.: +49 511 762-3457) auf Ihren Anruf.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 10.04.2026 in elektronischer Form (nur PDF) an 

E-Mail: oetjen@ikk.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 
Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik
An der Universität 2, 30823 Garbsen

Web: 

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: 

Ausbildungsart
Ausbildung
Beginn
01.08.2026
Standort
30159 Hannover

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .

Schalte passende Karriere-Chancen frei!

Du nutzt aktuell einen Adblocker. Dadurch können wir dir keine passenden Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten anzeigen.

Aktiviere Studyflix in deinen Adblocker-Ausnahmen, damit du alle Chancen entdecken kannst, die zu dir passen und damit Studyflix kostenlos bleiben kann.

Adblocker deaktivieren in vier einfachen Schritten

1
Klicke in der Programmleiste auf Safari und dann auf Safari-Erweiterungen...
2
Öffne deine Adblocker-Einstellungen.
3
Füge eine Ausnahme für studyflix.de hinzu und speichere die Einstellungen.
4
Prima. Lade jetzt die Seite neu!

Adblocker deaktivieren in drei einfachen Schritten

1
Klicke in der Browserleiste auf das Erweiterungen-Symbol und öffne deine Adblocker-Einstellungen.
2
Deaktiviere den Adblocker für Studyflix.de.
3
Prima. Lade jetzt die Seite neu!