Wolfsburg: Anlagenmechaniker*in
Jetzt bewerbenStellenbeschreibung
Anlagenmechaniker*in (w/m/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik installieren Wasser- und Luftversorgungssysteme, bauen Waschbecken und sonstige Sanitäranlagen ein und schließen diese an. Sie installieren Anlagen zur Regen- und Brauchwassernutzung, montieren auch Heizungssysteme, stellen Heizkessel auf und nehmen sie in Betrieb. Nach der Montage prüfen sie, ob die Anlagen einwandfrei funktionieren und optimal eingestellt sind. Sie installieren Gebäudemanagementsysteme und wenden gerätespezifische Software an.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Schulabschluss: Mindestens Hauptschulabschluss
Du kannst dich vom 01.10.2026-14.12.2026 bewerben
für den nächsten Ausbildungsstart: 01.08.2027.
Freu dich auf:
· Unsere Vorteile - Das Klinikum Wolfsburg - ein attraktiver Arbeitgeber
· Ein multiprofessionelles Team, interkulturelle Zusammenarbeit und individuelle Förderung
· 30 Tage Tarifurlaub pro Kalenderjahr
· Wohnmöglichkeiten im Personalwohnheim
· Vergütung nach den tariflichen Bestimmungen
o im 1. Ausbildungsjahr: 1.368,26 €
o im 2. Ausbildungsjahr: 1.418,20 €
o im 3. Ausbildungsjahr: 1.464,02 €
Das erwartet dich:
· Die praktische Ausbildung findet im Klinikum Wolfsburg statt.
· Der theoretische Unterricht an der Berufsbildenden Schule II in Wolfsburg.
· Außerdem gibt es überbetriebliche Lehrgänge die im Bildungszentrum Wolfsburg stattfinden.
Das bringst du mit…
· Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
· Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination
· Umsicht
· Technisches Verständnis
…und hierbei hast du Spaß:
· Installieren und Inbetriebnahme von Anlagen
· Softwaren anpassen und Programmtest durchführen
· Prüfen von Sicherheitseinrichtungen
· Analysieren von Störungen
· Technische Inspektionen
· Kunden beraten
· Einweisen in Bedienung von Anlagen
Noch Fragen? Dann melde dich gerne bei:
Daniela Hermann
Referentin Recruiting und Personalmarketing Ausbildung
Tel.: 05361 80-1994