Anrede E-Mail
Du möchtest wissen, was die richtige Anrede für deine E-Mail ist? Welche Anreden es gibt und worauf du bei deinem E-Mail Beginn achten solltest, erfährst du hier.
Inhaltsübersicht
Anrede E-Mail
Die Anrede deiner E-Mail ist das Erste, was der Empfänger nach dem Betreff liest. Sie bestimmt nicht nur den ersten Eindruck, den du hinterlässt. Sie hat auch Einfluss darauf, mit welcher Stimmung der Adressat deine Mail liest.
Es gibt viele verschiedene Anreden, die du für deine E-Mail verwenden kannst. Von „Sehr geehrte(r)“ über „Guten Tag“ bis „Liebe(r)“ oder „Hallo“ ist alles möglich. Es ist aber manchmal gar nicht so einfach, die richtige E-Mail Anrede zu finden. Sie ist abhängig von:
- Empfänger
- Anlass
- Beziehung zur adressierten Person
Unser Beitrag hilft dir dabei, die richtige Anrede für deine E-Mail zu formulieren. Noch schneller geht’s mit dem Video !
Anrede E-Mail: Aufbau
Die richtige E-Mail Anrede ist je nach Empfänger also unterschiedlich. Der Aufbau der Anrede bleibt dagegen immer gleich.
✓ Sehr geehrte Frau Mustermann,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung
Der Aufbau folgt diesen Regeln:
- nach der Anrede kommt ein Komma
- danach folgt eine Leerzeile
- nach dem Komma wird klein weitergeschrieben
Mit einer korrekt strukturierten Anrede wirkt deine E-Mail um einiges professioneller.
E-Mail: Welche Anreden gibt es?
Für deine E-Mail kannst du verschiedene Anreden benutzen. Welche E-Mail Begrüßung sich eignet, ist immer abhängig von deinem Verhältnis zum Empfänger.
- Schreibst du z. B. eine Mail an einen neuen Geschäftspartner, solltest du förmliche Anreden wie „Sehr geehrte(r) Frau/Herr ….“ verwenden.
- Einen guten Kollegen kannst du auch mit einer lockereren Variante wie „Liebe(r) …“ oder „Hallo …“ ansprechen.
Sofern es möglich ist, solltest du deine Empfänger immer mit dem Namen ansprechen und eine persönliche Anrede verwenden. Das zeigt, dass du interessiert und professionell bist.
Hier ein Überblick über mögliche E-Mail Anreden:
✓ Sehr geehrte(r)
„Sehr geehrte(r)“ ist der Klassiker unter den Anreden. Er wird vor allem bei geschäftlichen Schreiben verwendet. Wenn du eine formale Anrede brauchst oder den Empfänger nicht gut kennst, ist diese Begrüßung auf jeden Fall eine gute Wahl. Du kannst sie z. B. bei Vorgesetzten, Behörden oder neuen Geschäftspartnern verwenden.
✓ Guten Morgen / Guten Tag
Etwas moderner ist die förmliche Anrede „Guten Tag“. Das neutrale und freundliche Intro kannst du auch sehr gut bei geschäftlichen bzw. formalen E-Mails nutzen. Je nach Tageszeit kannst du auch die Variante „Guten Morgen“ oder „Guten Abend“ verwenden.
Aber Achtung: „Guten Abend“ kann den Empfänger auch unter Druck setzen, die E-Mail noch zu später Stunde beantworten zu müssen. Deswegen solltest du sie im Geschäftskontext eher vermeiden. Je nach Beziehung zum Empfänger kannst du die Anrede „Guten Tag“ mit dem Vor- oder Nachnamen verknüpfen.
✓ Liebe(r)
Wenn du den Empfänger besser kennst und ihr ein gutes Verhältnis habt, darf die Anrede in der E-Mail gerne persönlich sein, z. B. mit „Liebe(r)“. Und das nicht nur in privaten Mails. Meistens wird die Begrüßung mit dem Vornamen kombiniert. Das kannst du natürlich nur machen, wenn du und der Empfänger per Du seid. Ist das nicht der Fall, benutzt du den Nachnamen. Einen langjährigen Geschäftspartner kannst du also z. B. mit „Lieber Herr Muster“ ansprechen. Bei einer Bewerbung
solltest du aber auf so eine persönliche Anrede in der E-Mail verzichten.
✓ Hallo
„Hallo“ ist eine informelle E-Mail Anrede, die bei längerem Kontakt recht üblich ist. Du solltest diese E-Mail Begrüßung auf jeden Fall mit dem Vor- oder Nachnamen kombinieren. Ansonsten kann sie schnell unpersönlich oder respektlos wirken. Die Anrede eignet sich bspw. gut bei befreundeten Kollegen sowie sehr engen Geschäftskontakten.
✓ Hi / Hey
Die E-Mail Anreden „Hi“ oder „Hey“ werden eher von jüngeren Leuten verwendet. In geschäftlichen Mails — vor allem bei Geschäftspartnern oder Kunden — solltest du sie aber lieber nicht nutzen.
E-Mail: Höfliche Anrede – mehrere Personen
Wenn du die Namen aller Empfänger kennst, kannst du sie nacheinander aufreihen. In geschäftlichen E-Mails machst du das in hierarchischer Reihenfolge. Also die Person mit der höchsten Position zuerst.
Sind die Adressaten gleichgestellt, gilt für eine höfliche Anrede bei mehreren Personen: Frauen vor Männern und Ältere vor Jüngeren. Wenn du dir unsicher bist, ob es eine Hierarchie gibt, kannst du die Namen auch alphabetisch ordnen.
Bei mehr als 3 Personen kann es sinnvoller sein, die Empfänger in der E-Mail Begrüßung als Gruppe anzusprechen.
Bei mehreren Personen kannst du alle Namen direkt nebeneinander schreiben:
- Liebe Frau Muster, lieber Herr Muster,
Das wird bei mehr als zwei Personen oder besonders langen Namen aber schnell unübersichtlich. Daher kannst du die Namen auch untereinander schreiben:
-
Liebe Frau Mustermüller-Meier,
lieber Herr Muster,
Anrede E-Mail: Unbekannter Empfänger
In manchen Fällen ist der Empfänger deiner E-Mail auch unbekannt, zum Beispiel bei info@-Adressen. Als höfliche und respektvolle Anrede kannst du hier „Sehr geehrte Damen und Herren “ verwenden. Orientiere dich aber immer an der Nutzeransprache auf der Unternehmens-Website. Denn bei moderneren Start-ups kann diese E-Mail-Anrede eher altmodisch und konservativ klingen. Hier darf dein Anschreiben gerne etwas lockerer sein.
Es bietet sich auch an, bei unbekannten Empfängern einfach Gruppierungen anzusprechen. Beispiele dafür sind:
✓ Liebes Vertriebsteam / Marketingteam
✓ Hallo Support
Geschlechtsneutrale Anrede E-Mail
Solche Gruppenbezeichnungen kannst du auch verwenden, wenn du deine Email Anrede geschlechtsneutral gestalten möchtest.
Bei einem einzelnen Empfänger verwendest du, je nach Beziehung, einfach den Vor- und Nachnamen der Person. So lässt sich eine Anrede mit „Herr“ oder „Frau“ umgehen.
✓ Guten Tag Max Mustermann
Anreden E-Mail auf Englisch
Oft werden geschäftliche E-Mails auch international verschickt. Welche Anreden im Englischen es für deinen Email-Anfang gibt, zeigen wir dir jetzt:
✓ „Dear Mr / Ms Miller“ → Die englische Standard-Anrede für E-Mails oder Briefe („Lieber Herr/Frau Miller“)
✓ „Dear Mike / Dear Sally“ → Für Personen, die du besser oder persönlich kennst
✓ „Dear Sir or Madam“ → Das englische „Sehr geehrte Damen und Herren“
Übrigens: In Großbritannien ist das Komma nach der Anrede optional. Entscheidest du dich dafür, musst du es aber auch nach der Grußformel am Ende setzen. In den USA ist das Komma Pflicht. Egal, ob deine englische Anrede ein Komma hat oder nicht: Danach beginnst du immer mit einem Großbuchstaben!
Tipps für die Anrede in E-Mails
Zum Schluss haben wir noch ein paar allgemeine Tipps für die Anrede in E-Mails:
-
Titel
Trägt deine Empfänger-Person einen akademischen Titel im Namen, musst du diesen auch in der Email Anrede nennen. Titel, die du erwähnen musst, sind: „Doktor/in“ (kannst du als „Dr.“ abkürzen) und „Professor/in“ (in der Anrede immer ausschreiben). Niedrigere akademische Grade, wie „Bachelor“, „Master“ oder „Diplom“ brauchst du nicht in der Anrede zu erwähnen. Besitzt jemand mehrere akademische Grade, reicht es, wenn du nur den höchsten Titel verwendest. -
CC und BCC
In den Adressfeldern CC (Carbon Copy) und BCC (Blind Carbon Copy) kannst du alle weiteren Empfänger für deine E-Mail angeben. Während im CC für alle Adressaten sichtbar ist, wer die E-Mail außer ihnen erhalten hat, bleibt es im BCC verborgen. In deiner Anrede reicht es, die Personen anzusprechen, die im Empfänger-Feld gelistet sind. -
Lieber höflichere Anrede
Verwende vor allem beim Erstkontakt immer eher eine höflichere Anrede für deinen Email Anfang. So bist du auf der sicheren Seite. Die Antwort deines Gegenübers verrät dir dann, wie förmlich oder locker der E-Mail-Austausch sein soll.
E-Mail schreiben
Die richtige Anrede für deine E-Mail hast du schon mal. Wie du neben dem E-Mail Anfang auch die restliche Mail richtig schreibst, zeigen wir dir in diesem Video mit vielen Tipps und Beispielen!
E-Mail schreiben
Die richtige Anrede für deine E-Mail hast du schon mal. Wie du neben dem E-Mail Anfang auch die restliche Mail richtig schreibst, zeigen wir dir in diesem Video mit vielen Tipps und Beispielen!