zur Suche

FSJ- Lern-Praxis-Werkstatt ab September 2024

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.09.2024

Ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Lern-Praxis-Werkstatt

In der Lern-Praxis-Werkstatt (LPW) werden Menschen mit Fluchterfahrung und andere Interessierte im Rahmen von gemeinsamen (Arbeits-)Projekten auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vorbereitet. Die Teilnehmenden machen praktische Arbeitserprobungen, erkennen und entwickeln ihre Potenziale, lernen durch Projekte, Unterrichtseinheiten und Exkursionen die Arbeitswelt und die Zivilgesellschaft kennen. Sie erhalten individuelle Beratung sowie Unterstützung bei der weiteren Berufswegeplanung und den möglichen Anschlussperspektiven. Die LPW dient als niederschwelliges Angebot in Vorbereitung auf bestehende Arbeitsmarktintegrationsmaßnahmen der Agentur für Arbeit und Kammern.

Sich in der LPW zu engagieren, heißt Verantwortung zu übernehmen!

Kaffee kochen und Unterlagen kopieren machen wir alle; den Müll rausstellen und die Spülmaschine einräumen auch. Verantwortung übernehmen heißt bei uns vor allem, dass wir unseren Teilnehmenden sinnvolle und lebensnahe Angebote unterbreiten. Alles was wir in der LPW tun, soll die Integration von Menschen fördern und einen positiven Effekt auf die Gemeinschaft haben.

Um bei uns mitarbeiten zu können, solltest Du neugierig auf Menschen sein, Interesse an anderen Kulturen haben und die Bereitschaft mitbringen anzupacken. Du solltest volljährig sein und idealerweise einen Pkw-Führerschein besitzen. Zudem ist es von Vorteil, wenn Du einen Computer für deine Arbeit zu nutzen weißt; auch sollten „Word“ und „Excel“ keine Fremdwörter für dich sein. Wenn Du dann auch noch ein kommunikativer Mensch bist, sieht es schon ganz gut aus!

Jeder wächst mit seinen Aufgaben!

Du unterstützt uns bei der täglichen Arbeit. Ob in den Werkstätten (Holz, Fahrrad, Garten- und Landschaftsbau oder Kreativwerkstatt), in der Küche oder im Seminarbereich, Flexibilität, Neugier und eine gute Portion Eigeninitiative sind hilfreiche Eigenschaften für dein Engagement bei uns.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung.

Wenn Du Fragen hast, wende dich bitte an:

Ante Rašić (Fachstellenleitung der Lern-Praxis-Werkstatt)

Ante.Rasic@jobcentral.de

  Ausbildungsart
Ausbildung
  Beginn
01.09.2024

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .