zur Suche

Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.09.2024
Dessau

Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann

Nach drei Jahren, seid Ihr diejenigen, die ihre Luftballons nach dem Examen voller Stolz in die Lüfte steigen lasst. Danach steht Euch die Welt der Pflege offen.

Schon seit 1996 hat das Städtische Klinikum Dessau eine eigene Pflegeschule. Bei uns gibt es keine anonyme Schulatmosphäre. Wir unterrichten in kleinen Gruppen mit erfahrenen Pflegepädagogen und einem Klassenlehrer, der über die gesamte Ausbildungszeit Euer persönlicher Ansprechpartner ist. Wir wollen, dass Ihr Euch bei uns wohl fühlt und auch nach der Ausbildung eine Zukunft bei uns habt.

Bewerbungen jederzeit
Ausbildungsbeginn jeweils zum 1. September des Jahres

Arbeitgeber

Das Städtische Klinikum Dessau ist mit 23 Fachbereichen, 14 interdisziplinären Zentren, rund 800 Betten und etwa 2.000 Mitarbeitern der drittgrößte Medizinstandort in Sachsen-Anhalt. Das 2011 fertiggestellte Krankenhaus deckt ein breites Spektrum für die zeitgemäße Patientenversorgung ab. Mit der Nähe zu Berlin und der zentralen Lage im Städtedreieck Magdeburg – Halle – Leipzig bietet Dessau ein vielfältiges Freizeitangebot.

Stellenbeschreibung

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann (früher Gesundheits- und Krankenpfleger) dauert drei Jahre. In dieser Zeit wirst Du zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen (im Krankenhaus, im Pflegeheim und ambulant in der eigenen Wohnung) ausgebildet. Der Abschluss ist in allen Mitgliedsstaaten der EU anerkannt. Die Ausbildung ist ein Mix aus Theorie und Praxis: 2.100 Stunden lernst Du in der Pflegeschule, 2.500 Stunden arbeitest Du auf verschiedenen Stationen im Krankenhaus und bei unseren Kooperationspartnern. Da alles auf dem Campus liegt, sind die Wege kurz.

Keine Kosten

Die Ausbildung kostet Dich nichts. Stattdessen bekommst Du vom ersten Tag an eine tariflich gesicherte Ausbildungsvergütung. Zusätzlich erhältst Du eine betriebliche Altersvorsorge und eine Prämie bei Bestehen der Abschlussprüfung.

Voraussetzungen

Ein mittlerer Schulabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Lehre. Alternativ reichen auch eine einjährige Assistenz- oder eine Helferausbildung in der Pflege.

Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Schul- und Arbeitszeugnisse
  • Ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung
  • Ausweiskopie

Interesse?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Für Rückfragen steht Dir unsere Schulleiterin Dipl.-Päd. Ute Scholz, M.Sc. unter 0340 501-1830 zur Verfügung.

  Ausbildungsart
Ausbildung
  Beginn
01.09.2024

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .