Ähnliche Ausbildungsplätze
Fachangestellten (w/m/d) für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung: Archiv
Jetzt bewerbenStellenbeschreibung
Die dreijährige praktische Ausbildung absolvieren Sie im Staatsarchiv Bremen.
Während der Ausbildung lernen Sie die Übernahme von Schriftgut und anderen Informationsträgern (einschließlich der Sichtung und Bewertung nach betrieblichen Vorgaben) kennen. Sie sind für die technische Bearbeitung sowie für die Aufbewahrung der Medien zuständig und wirken an der Öffentlichkeitsarbeit mit. Zudem wird Ihnen der Umgang mit elektronischen und konventionellen Informations- und Kommunikationssystemen beigebracht.
Berufsgruppe
Aktuelle Ausbildungsplatzangebote
Besetzbar
zum 1. September 2025
Voraussetzungen
Sie können sich bewerben, wenn Sie mindestens über einen Hauptschul- oder Realschulabschluss (bzw. Berufsbildungsreife oder Mittleren Schulabschluss) oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand verfügen.
Kennzeichen
FAMIAR 2025
Bewerbungsfrist
31.10.2024
Allgemeine Hinweise
Bremen ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern leben. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in unserer Mitarbeiterschaft widerspiegelt. Kompetenzen wie z. B. Mehrsprachigkeit oder Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen sind für uns besonders wertvoll und hilfreich für das Miteinander. Wir möchten Menschen mit Migrationshintergrund deshalb ermutigen, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen vor allem in Ausbildungsberufen des gewerblich-technischen Bereiches abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Für Bewerber*innen mit Kindern können gegebenenfalls individuelle Arbeitszeitmodelle vereinbart werden. Schwerbehinderten Bewerbern und Bewerberinnen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang eingeräumt.
Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der noch ausstehenden Beschlüsse des Senats und des Haushalts- und Finanzausschusses.
Bewerbungshinweise
Bitte fügen Sie dem Bewerbungsschreiben folgende Unterlagen bei:
Lebenslauf, Fotokopie des letzten Schulzeugnisses und des Abschlusszeugnisses der vorab besuchten allgemeinbildenden Schule, Fotokopien von Zeugnissen über Beschäftigungen seit der Schulentlassung.
Im Sinne des Klimaschutzes freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen elektronisch* zukommen lassen. Sollten Sie hierzu keine Möglichkeit haben, verwenden Sie bitte keine Bewerbungsmappen. Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte auch keine Original-Dokumente bei, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden können. Vielen Dank!
*Bitte beachten Sie, dass die Kontaktaufnahme und weitere Informationen für die nachfolgenden Auswahlschritte per E-Mail erfolgen.
Information nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber und Bewerberinnen
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter „Datenschutzerklärung“ auf www.karriere.bremen.de.
Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind.
Ansprechperson
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Karbowski (Tel. 0421/361-5208, E-Mail: angelika.karbowski@afz.bremen.de) gern zur Verfügung.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Kennzeichen an das
Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ)
Ref. 40
Doventorscontrescarpe 172 B
28195 Bremen
oder per E-Mail an BewerbungenBBiG@afz.bremen.de