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Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

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Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.09.2025
Ausbildungsgrafik

Kaufleute für Büromanagement übernehmen in Einrichtungen des öffentlichen Dienstes, in Industrie und Handel und im Handwerk Sekretariats-, Assistenz- und Sachbearbeitungsaufgaben. Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Damit sind sie für unterschiedlichste Aufgaben der internen Verwaltung zuständig. Zusätzlich erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalwesen.

Das lernst Du bei uns

  • Du erstellst Geschäftsbriefe und Protokolle, koordinierst Termine und erteilst Auskünfte.
  • Du erledigst den anfallenden Schriftverkehr oder übernimmst die Bearbeitung von Anträgen und Kundenanfragen.
  • Auf verschiedenen Stationen lernst Du unterschiedlichste Aufgaben der internen Verwaltung kennen.
  • Zusätzlich übernimmst Du auch Fachaufgaben in diesen Arbeitsbereichen, wie Tätigkeiten im Personal - oder Finanzwesen sowie Aufgaben der Verwaltungsorganisation.
  • Du wirst in den Wahlqualifikationen „Personalwirtschaft“ und „Assistenz und Sekretariat" ausgebildet.
  • Du lernst den richtigen Umgang mit Gefahrstoffen und Giften.

Das bringst Du mit

  • Realschulabschluss mit guten Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Organisations-  und Planungstalent
  • Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
  • Flexibilität
  • Sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten

So läuft die Ausbildung ab

Beim Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement handelt es sich um eine duale Ausbildung, die im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule stattfindet. Die praktische Ausbildung erfolgt in den einzelnen Dezernaten der Universitätsverwaltung und den verschiedenen Instituten der Universität Heidelberg. Daneben findet zweimal wöchentlich begleitender Berufsschulunterricht an der Berufsschule statt, diese ist derzeit die Julius-Springer-Schule in Heidelberg. Als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement übernimmst Du Sekretariats-, Assistenz- und Sachbearbeitungsaufgaben. 
Die Ausbildung wird durch Wahlqualifikationen vertieft; an der Universität Heidelberg sind dies die Bereiche „Personalwirtschaft“ und „Assistenz und Sekretariat“.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Die Probezeit ist auf 3 Monate festgelegt. 

Das bieten wir dir

  • Eine spannende und zukunftsorientierte Ausbildung in einem renommierten Forschungs- und Lehrbetrieb
  • Praktische, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • 30 Tage Urlaub zzgl. 5 Tage Sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung
  • Nachhaltig zur Arbeit: Vergünstigtes Deutschlandticket Job HD
  • Kostenerstattung von Familienheimfahrten (1 Mal pro Monat)
  • Attraktive, tarifliche Ausbildungsvergütung nach TVA-L BBiG (derzeit 1.186,82 im ersten Ausbildungsjahr, 1.240,96 Euro im zweiten Ausbildungsjahr, 1.290,61 Euro im dritten Ausbildungsjahr und 1.359,51 Euro im vierten Ausbildungsjahr)
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Ein kollegiales, unterstützendes und professionelles Ausbildungsteam
  • Individuelle Prüfungsvorbereitung
  • Teilnahme am Hochschulsport und an Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Verschiedene Ausbildungsveranstaltungen und Aktionen
  • Einen sicheren Ausbildungsplatz im Öffentlichen Dienst (Land Baden-Württemberg) 
  Ausbildungsart
Ausbildung
  Beginn
01.09.2025

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