zur Suche

Hamburg: Fachinformatiker*in

22297 Hamburg
Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.09.2026
Ausbildung Fachinformatiker*in

EDEKA Minden-Hannover ist die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im genossenschaftlich organisierten EDEKA‑Verbund: Wir erzielen einen Jahresumsatz von 9,36 Milliarden Euro und beschäftigen mehr als 72.200 Mitarbeitende einschließlich des selbstständigen Einzelhandels.

Seit unserer Gründung 1920 gehören rund 580 Genossenschaftsmitglieder zur EDEKA Minden eG. Zum Unternehmen zählen zudem mehrere Produktionsbetriebe für Brot- und Backwaren (Schäfer’s), Fleisch- und Wurstwaren (Bauerngut) sowie Frischfisch und Fischprodukte (Hagenah).

Was du bei uns machst:
Du analysierst große Datenmengen aus Einkauf, Logistik, Vertrieb und IT‑Systemen und verwandelst Zahlen in verständliche Erkenntnisse. Du entdeckst Optimierungspotenziale in Geschäftsprozessen und trägst dazu bei, Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Du entwickelst und implementierst automatisierte Datenverarbeitungen, damit Informationen effizient und sicher genutzt werden können. Moderne Tools und Methoden aus Business Intelligence, Data Analytics und Prozessmodellierung wendest du praktisch an. Du arbeitest eng mit Fachbereichen, Entwickler:innen und Projektteams zusammen und unterstützt die Verbindung zwischen IT und betrieblichen Abläufen. Außerdem unterstützt du aktiv bei der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien und IT‑Security‑Standards.

Das bringst du mit:
Du hast (bald) deinen mittleren Schulabschluss oder (Fach)Abitur – gern mit guten bis sehr guten Noten. Du interessierst dich für Daten, Analyse‑Tools und Statistik und möchtest verstehen, wie Unternehmensprozesse funktionieren. Analytisches Denken, Genauigkeit und Freude an kniffligen Aufgaben zeichnen dich aus. Erste Erfahrungen mit Excel, Datenbanken oder Programmiersprachen sind von Vorteil; noch wichtiger ist deine Motivation, dich einzuarbeiten und Neues zu lernen. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Spaß an komplexen IT‑Herausforderungen runden dein Profil ab. Hohe Reisebereitschaft: Die schulische Ausbildung findet im Blockunterricht am ATIW Berufskolleg statt.

Das bieten wir dir:
Spannende Projekte und echte Verantwortung von Anfang an – du bist Teil des Teams und gestaltest die digitale Zukunft des Handels mit. Theorie und Praxis wechseln sich ständig ab: Studiere an einer Top‑Hochschule und setze dein Wissen direkt bei EDEKA ein. Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch Trainings, Workshops und Network‑Events helfen dir, neue Skills zu entwickeln. Du erhältst während deiner Ausbildung eine feste Ansprechperson. Modernes Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen, hybriden Arbeitsmöglichkeiten und hochwertiger technischer Ausstattung. Sehr gute Übernahmechancen und die Möglichkeit, dich in deinem Wunschbereich zu spezialisieren. Profitiere von Mitarbeitervorteilen wie Rabatten, Sportangeboten und Events. Die Kosten für die private Berufsschule am ATIW werden komplett von uns übernommen.
Ausbildungsart
Ausbildung
Beginn
01.09.2026
Standort
22297 Hamburg

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .

Schalte passende Karriere-Chancen frei!

Du nutzt aktuell einen Adblocker. Dadurch können wir dir keine passenden Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten anzeigen.

Aktiviere Studyflix in deinen Adblocker-Ausnahmen, damit du alle Chancen entdecken kannst, die zu dir passen und damit Studyflix kostenlos bleiben kann.

Adblocker deaktivieren in vier einfachen Schritten

1
Klicke in der Programmleiste auf Safari und dann auf Safari-Erweiterungen...
2
Öffne deine Adblocker-Einstellungen.
3
Füge eine Ausnahme für studyflix.de hinzu und speichere die Einstellungen.
4
Prima. Lade jetzt die Seite neu!

Adblocker deaktivieren in drei einfachen Schritten

1
Klicke in der Browserleiste auf das Erweiterungen-Symbol und öffne deine Adblocker-Einstellungen.
2
Deaktiviere den Adblocker für Studyflix.de.
3
Prima. Lade jetzt die Seite neu!