zur Suche
Sparkassen-Versicherung Sachsen
Karriereprofil Sparkassen-Versicherung Sachsen

Chemnitz: Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Ausbildung
Beginn: 01.08.2026
Ausbildung Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen

Zum 01.08.2026 vergeben wir Ausbildungsplätze für diesen Berufsweg.

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d)

Starte deine Ausbildung zum/zur Expert:in für Versicherungsangelegenheiten. Du wirst erste:r Ansprechpartner:in für Kund:innen in allen Fragen der Absicherung und berätst kompetent und ganzheitlich.

Die theoretische Ausbildung erfolgt in unserer unternehmenseigenen Ausbildungsakademie (Berufsschule). Die Praxisphasen absolvierst du in einer Agentur.

Das bieten wir:
• Qualitativ hochwertige, zukunftssichere Ausbildung in nur 2 Jahren mit vollwertigem IHK-Abschluss.
• Branchenkompetenter Ausbildungsbetrieb mit langjähriger Erfahrung.
• Enge Verzahnung von Theorie und Praxis in der eigenen Ausbildungsakademie.
• Attraktive Vergütung ab dem 1. Ausbildungsjahr: 1.455,00 Euro brutto pro Monat, dazu Fahrtkostenzuschuss und erfolgsabhängige Sondervergütung.
• 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
• Modernes Arbeitsumfeld mit Smartphone und Notebook sowie attraktive Benefits (z. B. kostenfreies Fahrsicherheitstraining, Fitnesscenter, Einkaufsrabatte).
• Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 € monatlich.
• Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.
• Bei Eignung sehr gute Übernahmechancen.
• Möglichkeit zur Weiterqualifizierung, zum Beispiel berufsbegleitendes Bachelorstudium oder Ausbildung zum Versicherungsfachwirt.

Das erwartet Dich:
Du wirst von Anfang an ins Tagesgeschäft eingebunden und betreust echte Kund:innen zu den erlernten Versicherungsthemen. Du nimmst an Trainings zu Kommunikation, Beratung, Verkauf, Rhetorik und Auftreten teil und erhältst intensive Unterstützung durch praktische Ausbilder, Teamkolleg:innen und Coaches. Eine umfassende Prüfungsvorbereitung ist ebenfalls Teil der Ausbildung.

Das erwarten wir:
Abitur oder Fachhochschulreife bzw. alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ein Einstieg mit Realschulabschluss ist bei Volljährigkeit und entsprechender Eignung möglich. Wir wünschen uns Interesse an versicherungswirtschaftlichen Themen, eine aufgeschlossene und kommunikative Persönlichkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamgeist und Freude daran, andere Menschen zu begeistern.

Bei Fragen melde dich gerne.
Ausbildungsart
Ausbildung
Beginn
01.08.2026
Standort
09119 Chemnitz