Ähnliche Ausbildungsplätze
Dualer Bachelor Kommunikation & Medienmanagement
Jetzt bewerbenStellenbeschreibung
Du interessierst dich für Bücher, Presse, Hörfunk, Film & Fernsehen, Musikproduktion und alles rund ums Internet? Dann mach dein Hobby zum Beruf und starte deine Karriere in der pulsierenden Medienbranche. Mit dem dualen Studium „Kommunikation & Medienmanagement“ der IST-Hochschule für Management kannst Du direkt in den Beruf einsteigen und sammelst von Beginn an wichtige Praxiserfahrung für deine bevorstehende Karriere.
Während Du über die gesamte Studiendauer eine betriebliche Ausbildung in deinem Wunschunternehmen absolvierst, lernst Du verschiedene Arbeitsbereiche mit Bezug zu deinen Studieninhalten kennen und übernimmst ab dem ersten Tag eigene Aufgaben und Verantwortung. So kannst Du das im Fernunterricht erworbene theoretische Wissen direkt praktisch anwenden und erhältst dafür auch noch ein monatliches Gehalt. Deine im Betrieb erworbene Berufserfahrung in Kombination mit einem akademischen Abschluss bereitet dich nicht nur bestens auf deine bevorstehende Karriere vor, die erworbenen Kompetenzen heben dich von Mitbewerber:innen auf dem Markt ab.
Im dualen Studium „Kommunikation & Medienmanagement“ vermitteln dir Branchenexpert:innen klassisches betriebswirtschaftliches Know-how und Führungskompetenzen sowie medienspezifisches Fachwissen. Darüber hinaus kannst Du dein Studium nach deinen persönlichen Interessen ausrichten und dich individuell spezialisieren. Mögliche Vertiefungen sind u. a.:
• Kreation und Inszenierung
• Marken¬kommunikation
• Werbe- und Medienpsychologie
• Unternehmens¬kommunikation – Strategie und Umsetzung
• Advanced Online Marketing
• Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management
• International Management
Fakten auf einen Blick
• Staatlich anerkannter akademischer Bachelorabschluss
• DU zählst bei der Bewerbung! Kein Numerus Clausus
• Studium auch ohne Abitur möglich
• Dual Studieren an der IST-Hochschule bedeutet: Theorie und Praxis sinnvoll verknüpfen, zeitlich und örtlich flexibel lernen im Fernstudium
• Dozent:innen sind Branchenexpert:innen mit Berufserfahrung
• Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ermöglichen spannende Praxistage und Networking
• Studienstart: 1. April und 1. Oktober
• Studiendauer: 7 Semester (3,5 Jahre)
• Flexibel und Ortsunabhängig: Klausuren kannst Du neben dem Hauptsitz in Düsseldorf auch an den Prüfungsstandorten in Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein, Essen sowie im Raum Stuttgart schreiben. Du möchtest im Ausland arbeiten? Kein Problem. Prüfungen kannst Du auch weltweit ablegen: ob am Goethe-Institut, an deutschen Konsulaten und Botschaften oder an staatlichen Universitäten.
Das machst Du bei deinem Arbeitgeber
Je nach Ausbildungspartner kann es Abweichungen in den Aufgabenstellungen geben.
• Unterstützung bei der inhaltlichen, kreativen und visuellen Konzeption
• Betreuung und Bespielung von Online-Marketing- und Social-Media-Kanälen
• Entwicklung, Planung und Umsetzung von Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsstrategien
• Erstellung und Analyse von Reports zur Erfolgsmessung
Das lernst Du im Studium
• Sowohl fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how als auch medienspezifische Fachkompetenzen und praxisorientiertes Managementwissen
• Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
• Fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
• Zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten
• Vor allem praxisnah! Neben deiner Ausbildung im Unternehmen bearbeitest Du auch im Studium eigene Projekte für Social Media, Radio, TV oder Zeitung
Dein Profil
• Du hast (Fach-)Abitur oder einen gleichwertigen Schulabschluss
• Du kannst mindestens sieben Jahre Schulenglisch oder Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls nicht, ist es möglich, einen Sprachtest an der IST-Hochschule für Management abzulegen.
• Möglicherweise hast Du zwar kein Abitur, dafür aber: einen Meister-Titel, Fachwirt-Abschluss oder eine abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
• Interesse an (digitalen) Medien sowie Trends im Online-Marketing und Social Media
• Neugierde, Engagement und Eigeninitiative
• Zuverlässigkeit und Redegewandtheit
• Freude an kaufmännischen Aufgaben
• Erfahrungen mit MS-Office
• Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Karrieremöglichkeiten
Das duale Studium „Kommunikation & Medienmanagement“ kannst Du in vielfältigen Bereichen absolvieren, u. a.:
• Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen
• Radio und Fernsehen
• Print- und Musikverlage
• Mediaplanung und Vertrieb
• Videostudios
• Filmproduktionen
• E-Commerce und Online-Marketing
So findest Du einen passenden Ausbildungspartner
Eine große Auswahl an Jobangeboten und deutschlandweit offene Stellen von Unternehmen, bei denen Du dual „Kommunikation & Medienmanagement“ studieren kannst, findest Du auch in der Jobbörse der IST-Hochschule für Management auf www.joborama.de. Das IST-Team berät Dich gerne persönlich und unterstützt Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber.
Kontakt
Die Studienberatung erreichst Du telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per Mail an info@ist-hochschule.de. Weitere Informationen zum dualen Bachelor „Kommunikation & Medienmanagement“ findest Du auf der Webseite der IST-Hochschule www.ist-hochschule.de.