Stellenbeschreibung
Aus Berlin wird Zuhause. Noch mehr, wenn nicht nur Wohnung und Miete passen, sondern auch ein kompetenter, persönlicher Kontakt zur Seite steht – von der Wohnungssuche bis zum Vertragsabschluss und darüber hinaus. Bei degewo legen sich Immobilienkaufleute für diesen perfekten Service ins Zeug.
„Das Schöne an diesem Beruf ist, dass wir vielfältig daran mitwirken können das passende Zuhause für unterschiedliche Menschen zu finden. Das gibt mir immer wieder ein gutes Gefühl.“ - ehemalige Auszubildende zur Immobilienkauffrau
Was machen Immobilienkaufleute?
Immobilienkaufleute bewirtschaften Immobilien kundenorientiert und nachhaltig. Sie stehen unseren Mietenden sowie Interessierten mit Rat und Tat zur Seite, führen Wohnungsbesichtigungen durch, schließen Mietverträge ab, nehmen Wohnungsabnahmen vor und lösen Probleme der Mietenden.
Welche Aufgaben gehören noch dazu?
Immobilienkaufleute verfügen auch über technische Grundkenntnisse, sie lernen wie man Immobilien baut und saniert, Investitionen plant und Finanzierungspläne aufstellt. Marketing gehört ebenfalls zu ihrem Handwerkszeug.
Was macht degewo besonders?
Als kommunales Wohnungsunternehmen übernehmen wir seit 100 Jahren Verantwortung für inzwischen mehr als 80.000 Wohnungen in ganz Berlin. Daher ist uns nachhaltiges und soziales Engagement in unseren Quartieren sehr wichtig. Unsere Auszubildenden beteiligen sich daher regelmäßig an entsprechenden Projekten.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Drei Jahre. Während dieser Zeit besuchen unsere Auszubildenden an zwei Tagen in der Woche die Berufsschule, um die theoretischen Grundlagen des Berufs zu erlernen. Drei Tage in der Woche bilden wir sie bei uns in so ziemlich allen Bereichen des Unternehmens praktisch aus. Dabei stehen ihnen vom ersten Tag an qualifizierte Betreuerinnen und Betreuer zur Seite.
In welchen Standorten findet die Ausbildung statt?
Neben unserem Hauptsitz in der Potsdamer Straße 60, findet die Ausbildung in unserem Standort in Marzahn und in den Kundencentern in Köpenick, Wedding und Neukölln statt. Die Berufsschule am OSZ Banken, Immobilien und Versicherungen liegt in Moabit.
Kann ich mich während der Ausbildung spezialisieren?
Ja, ab dem dritten Lehrjahr über zwei Wahlqualifikationsfächern. Die eine Wahlqualifikation ist Gebäudemanagement, bei der anderen besteht die Wahl zwischen Unternehmenssteuerung und -kontrolle, Maklergeschäften, Bauprojektmanagement und Wohnungseigentumsverwaltung.
Das wünschen wir uns von unseren angehenden Azubis:
- sehr guter MSA oder (Fach-)Abitur mit sehr guten bis guten Leistungen in Deutsch
- logisches Denkvermögen
- ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit
- große Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative
- Interesse an (immobilien-)wirtschaftlichen Themen sowie an kaufmännischen, organisatorischen, sozialen und beratenden Tätigkeiten
- Freude am Umgang mit Menschen, kundenorientiertes Denken
- EDV-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)
Das bieten wir:
- Ausbildung nach offiziellen Standards
- Entlohnung nach wohnungswirtschaftlichem Tarif
- Ausbildungsjahr: 1.140 €
- Ausbildungsjahr: 1.250 €
- Ausbildungsjahr: 1.360 €
- 37-Stunden-Woche
- flexible Arbeitszeit
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Übernahme der Kosten für den öffentlichen Nahverkehr
- ausbildungsunterstützende Maßnahmen
- Mitarbeit an Azubi-Projekten