Wie der Tagesbericht fürs Praktikum aussieht und was du dort reinschreiben kannst, erklären wir dir in diesem Beitrag und Video . Auch unsere Beispiele und kostenlosen Vorlagen bereiten dich perfekt darauf vor!

Inhaltsübersicht

Was ist ein Tagesbericht fürs Praktikum?

Im Tagesbericht für dein Praktikum schreibst du auf, wie dein Arbeitsalltag aussieht. Damit kannst du später nachweisen, was du während deines Praktikums alles gemacht und gelernt hast. Es ist also das perfekte Mittel, um deine Fortschritte zu dokumentieren. 

Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie du deinen Tagesbericht fürs Praktikum schreibst. Denn fast jeder bekommt im Praktikum diese Aufgabe und muss den Bericht auch abgeben. Egal, ob du Schüler oder Student bist — unsere Beispiele und Muster sind für dich die richtige Grundlage!

tagesbericht praktikum tagesbericht schreiben praktikum tagesbericht praktikums tagesbericht praktikumsbericht tagesbericht tagesberichte praktikum tagesbericht praktikum vorlage wie schreibt man einen tagesbricht tagesbericht tagesbericht beispiel wie schreibt man ein tagesbericht tagesbericht vorlage tagesablauf schreiben vorlage tagesberichte vorlage tagesprotokoll tagesbericht vorlage word wie sieht ein bericht aus tätigkeitsbericht vorlage word bericht schreiben vorlage bericht schreiben vorlage
direkt ins Video springen
Tagesbericht Praktikum Vorlage
  • Tabellarischer Tagesbericht Praktikum Vorlage
  • Ausführlicher Tagesbericht Praktikum Vorlage

Wie schreibt man einen Tagesbericht?

In deinem Tagesbericht notierst du alle Tätigkeiten und Aufgaben, die du an einem Praktikumstag erledigst. Dabei gibst du zum Beispiel an, womit du dich den Tag über wie beschäftigt hast. 

Tipp: Damit du für deinen Tagesbericht nichts vergisst, solltest du dir jeden Tag Notizen machen. Schreibe also alles auf, was du gemacht hast und welche Besonderheiten es dabei gab. Damit wird es dir später viel leichter fallen, den Tagesbericht zu schreiben!

Du kannst auch deine eigene Meinung und Bewertung in den Praktikumsbericht einfließen lassen. Hab also keine Angst zu schreiben, ob dir eine Aufgabe besonders gut oder eher weniger gefallen hat. Dadurch wird dein Tagesbericht sogar länger und du hast deine Seiten noch schneller vollgeschrieben.

Inhalte Tagesbericht Praktikum

✓  Aufgaben & Tätigkeiten 
✓ 
Abteilungen, in denen du gearbeitet hast 
  Gewonnene Kenntnisse & Fähigkeiten
✓ 
Meinung & Bewertung deiner Aufgaben 

Tabellarischer Tagesbericht vs. Ausführlicher Tagesbericht

Bevor du mit dem Schreiben loslegst, musst du dich entscheiden, wie du deinen Tagesbericht gestalten möchtest. Du kannst dabei zwischen zwei Varianten wählen:

  1. Tabellarischer Tagesbericht:
    übersichtliche Tabelle, die schnell geschrieben ist
  2. Ausführlicher Tagesbericht:
    persönlichere Variante, bei der ganze Sätze geschrieben werden

Hinweis: Normalerweise sind an Schulen und Universitäten beide Varianten des Tagesberichts möglich. Oft ist es aber so, dass deine Schule genaue Vorgaben macht, ob dein Bericht tabellarisch oder ausführlich sein soll. Hochschulen und Universitäten überlassen diese Entscheidung meistens ihren Studenten. Am besten informierst du dich bei einem Verantwortlichen darüber, wie dein Tagesbericht fürs Praktikum aussehen soll!

Tabellarischer Tagesbericht

Der tabellarische Tagesbericht sieht wie eine große Tabelle aus, in der du alles Wichtige einträgst. Diese Form des Berichts wird immer dann verwendet, wenn der Tagesbericht kurz und übersichtlich werden soll.

Der Aufbau des tabellarischen Tagesberichts ist schnell erklärt: Er besteht aus mindestens zwei Spalten. In die linke Spalte kommt die Uhrzeit. In die rechte Spalte schreibst du, was du während dieser Zeit gemacht hast. Dabei startest du oben mit dem Beginn deines Tages und endest ganz unten mit dem Feierabend.

Wenn du in deinem Praktikum verschiedene Abteilungen besuchst, kannst du eine weitere Spalte anlegen. Dort trägst du dann ein, in welcher Abteilung du wann warst.

Du brauchst für jeden Tag im Praktikum eine neue Tabelle. Manchmal kannst du sogar die Vorlage deiner Schule bzw. Hochschule verwenden. Wenn nicht, sind unsere Beispiele und Word-Vorlagen genau das Richtige für deinen Tagesbericht!

Beispiel tabellarischer Tagesbericht

  1. Praktikumstag: Montag, 3. Juli 2023
08:00 – 09:30 Kennenlernen der Kollegen & Unternehmensführung
09:30 – 10:00 Einrichtung meines Arbeitsplatzes
10:00 – 12:00 Briefing zu meinen Aufgaben & Meeting für das erste Projekt
12:00 – 13:00 Mittagspause
13:00 – 14:00 Aufbereitung der Ergebnisse des Projektmeetings
14:30 – 15:30 Angeleitete Verwaltung des Postfachs für Kundenanfragen
15:30 – 16:30 Selbstständige Erstellung einer Präsentation für das Projekt
16:30 – 17:00 Auswertung Praktikumstag mit Projektmanagerin
17:00 Ende des Arbeitstages

Das vollständige Beispiel für den tabellarischen Tagesbericht kannst du dir hier herunterladen!

Ausführlicher Tagesbericht

Der ausführliche Tagesbericht besteht aus Text mit ganzen Sätzen. Im Gegensatz zu dem tabellarischen ist er viel persönlicher. Er hat also den Vorteil, dass du genauer auf einzelne Ereignisse deines Praktikumstages eingehen kannst. Dabei musst du wie im tabellarischen Bericht chronologisch vorgehen. Du fängst also mit dem Morgen an und hörst beim Feierabend auf.

In dem ausführlichen Tagesbericht kannst du:

  • einzelne Arbeitsschritte beschreiben
  • deinen Lernprozess festhalten
  • bewerten & begründen, welche Tätigkeiten dir Spaß / keinen Spaß gemacht haben

Die genaue Uhrzeit, wann du welche Aufgabe erledigt hast, ist hier nicht so wichtig. Schau dir in unserem Beispiel an, wie dein Bericht am Ende aussehen könnte:

Beispiel ausführlicher Tagesbericht
  1. Praktikumstag: Montag, 3. Juli 2023

Mein erster Tag in der Abteilung der Kundenbetreuung bei der Firma Muster begann mit meiner Ankunft im Büro. Dort wurde ich von meiner Projektmanagerin empfangen. Ich kannte sie schon aus einem Videocall, der Bestandteil meines Bewerbungsprozesses war.

Als Erstes habe ich meine Kollegen kennengelernt, die ebenso für die Kundenbetreuung verantwortlich waren. Direkt danach hat mich meine Projektmanagerin auf einen Rundgang durch das Büro mitgenommen. Dabei wurden mir die anderen Abteilungen gezeigt. Außerdem habe ich die Büro-Hunde, Meeting-Räume und die Cafeteria kennengelernt.

Direkt danach konnte ich mir meinen Arbeitsplatz einrichten und mich mit den Anwendungen vertraut machen, die von der Firma benutzt werden. Teil davon war auch, dass mir erzählt wurde, welches Projekt gerade ansteht, denn ich sollte daran aktiv mitarbeiten. Zur Vorbereitung darauf fand gegen 10 Uhr ein Meeting statt, an dem alle teilgenommen haben, die in das neue Projekt involviert sein würden. Aus dem Treffen bin ich mit vielen Ideen herausgegangen, wie ich mich dabei gut einbringen könnte.

Nach der Mittagspause wurde mir die Aufgabe übertragen, die Ideen und Ergebnisse aus dem Meeting zusammenzufassen. Für etwas Abwechslung sorgte meine nächste Aufgabe: Unter Anleitung eines Kollegen durfte ich in einem Postfach, das nur für Kundenanfragen war, für Ordnung sorgen und sogar erste E-Mails an Kunden schreiben.

Danach hab ich mich über den Nachmittag hinweg wieder dem Projekt gewidmet. Dazu habe ich angefangen, eine Power-Point-Präsentation zu erstellen. Ich hatte viele Ideen und war etwas traurig, dass der Tag so schnell vorbei war.

Zum Abschluss hat sich meine Projektmanagerin nochmal Zeit genommen, um mit mir den Tag auszuwerten. Ich habe erzählt, wie ich die Aufgaben fand und ob ich mich wohl gefühlt habe. Nach diesem Gespräch bin ich 17 Uhr mit einem guten Gefühl in den Feierabend gegangen.

Das ganze Beispiel kannst du dir auch für Word herunterladen. Dazu musst du nur hier klicken.

Checkliste: Tagesbericht Praktikum

Mit unserer Checkliste für den Tagesbericht deines Praktikums kannst du nochmal überprüfen, ob du an alles gedacht hast. Denn bei zu vielen Fehlern bekommst du vielleicht eine schlechtere Note!

Checkliste

  Notizen während des Tages machen

  Ereignisse im Bericht chronologisch aufzählen

  In Ich-Form schreiben, Präteritum oder Perfekt verwenden

  Tagesbericht am selben Tag schreiben, nicht aufschieben!

  Nicht jeden Tag das Gleiche schreiben

 Unwichtige Infos, z. B. rumsitzen & warten, weglassen

Tagesbericht Praktikum – häufigste Fragen

  • Was ist ein Tagesbericht?
    Wenn du ein Praktikum machst, schreibst du normalerweise einen Tagesbericht. Darin dokumentierst du alle Aufgaben und Tätigkeiten, die du während eines Arbeitstages im Praktikum erledigst. Außerdem kannst du besondere Ereignisse festhalten und deine eigene Meinung einfließen lassen.

  • Wie schreibt man ein Tagesbericht im Praktikum?
    In deinem Tagesbericht gibst du an, womit du dich den Tag über wie beschäftigt hast. Dafür ist es wichtig, dass du dir gleich Notizen machst, wenn du eine neue Aufgabe bekommst. Du kannst auch kurz bewerten, wie gut dir die einzelnen Tätigkeiten gefallen haben.

  • Wie sieht ein Tagesbericht aus?
    Es gibt den Tagesbericht für das Praktikum in zwei verschiedenen Varianten: den tabellarischen und den ausführlichen Tagesbericht. Der tabellarische Tagesbericht besteht normalerweise aus zwei Spalten. Darin trägst du ein, welche Aufgaben du zu welcher Zeit erledigt hast. Der ausführliche Tagesbericht ist hingegen detaillierter, weil du hier einen Text mit ganzen Sätzen schreibst.

Praktikumsbericht

Du kannst jetzt ohne viel Aufwand einen guten Tagesbericht fürs Praktikum schreiben! Danach steht aber meistens noch der ausführliche Praktikumsbericht an. Wie du auch den gut hinkriegst, erklären wir dir in unserem Video !

Zum Video: Praktikumsbericht
Zum Video: Praktikumsbericht

Praktikumsbericht

Du kannst jetzt ohne viel Aufwand einen guten Tagesbericht fürs Praktikum schreiben! Danach steht aber meistens noch der ausführliche Praktikumsbericht an. Wie du auch den gut hinkriegst, erklären wir dir in unserem Video !

Zum Video: Praktikumsbericht
Zum Video: Praktikumsbericht

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .