Bewerbung Verwaltungsfachangestellte

Du möchtest dich als Verwaltungsfachangestellte bewerben? Damit du den Ausbildungsplatz oder die Stelle bekommst, geben wir dir hier und im Video  kostenlose Muster und die besten Tipps für deine Bewerbung!

Inhaltsübersicht

Bewerbungsschreiben Verwaltungsfachangestellte Muster

Du möchtest dich als Verwaltungsfachangestellte um eine Ausbildung oder eine Stelle bewerben? Allerdings weißt du nicht genau, wie das geht? Kein Problem — dafür haben wir hier zwei kostenlose Muster für dich!

Bewerbung Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungsfachangestellte Bewerbung, Bewerbung Ausbildung Verwaltungsfachangestellte, Bewerbung Verwaltungsfachangestellte Ausbildung, Wie schreibe ich eine Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte, Bewerbungsanschreiben Ausbildung Verwaltungsfachangestellte, Bewerbungsschreiben Ausbildung Verwaltungsfachangestellte, Bewerbungsschreiben Verwaltungsfachangestellte Muster, Verwaltungsfachangestellte Fähigkeiten
direkt ins Video springen
Bewerbung Ausbildung Verwaltungsfachangestellte

Download Muster 1: Bewerbung Ausbildung Verwaltungsfachangestellte

Bewerbung Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungsfachangestellte Bewerbung, Bewerbung Ausbildung Verwaltungsfachangestellte, Bewerbung Verwaltungsfachangestellte Ausbildung, Wie schreibe ich eine Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte, Bewerbungsanschreiben Ausbildung Verwaltungsfachangestellte, Bewerbungsschreiben Ausbildung Verwaltungsfachangestellte, Bewerbungsschreiben Verwaltungsfachangestellte Muster, Verwaltungsfachangestellte Fähigkeiten
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Verwaltungsfachangestellte

Download Muster 2: Bewerbung Verwaltungsfachangestellte (mit Berufserfahrung)

Wichtig: Unsere Muster sollen dir nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Formulierungen bieten. Deswegen solltest du die Muster nicht einfach kopieren, sondern deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften verwenden!

Bewerbung Verwaltungsfachangestellte – Deine Aufgaben im Job

Für deine Bewerbung ist es wichtig, dass du die Tätigkeiten von Verwaltungsfachangestellten kennst. So kannst du deine persönlichen Eigenschaften besonders gut hervorheben und sie auf die Stelle anpassen. Im Bewerbungsschreiben kannst du deine Kenntnisse und Soft Skills auf diese Tätigkeiten beziehen:

 ️ Beratung
Du gibst Bürgern Auskünfte, wenn sie Fragen oder rechtliche Anliegen haben. Außerdem bearbeitest du ihre Anträge.

 ️ Organisation 
Du bereitest Sitzungen vor, planst die Umsetzung von Projekten und kümmerst dich um die Beschaffung von Materialien.

Haushalts- und Rechnungswesen
Gerade bei der Arbeit in Behörden und Ämtern müssen finanzielle Mittel für Projekte eingeplant und berechnet werden. Auf Grundlage dieser Daten erstellst du Haushalts- und Wirtschaftspläne.

Personalverwaltung
Als Verwaltungsfachangestellte planst du auch die Arbeitszeiten der Mitarbeiter. Dazu fertigst du Listen an, wie viel Personal an welchem Tag gebraucht wird.

Mehr über den Beruf Verwaltungsfachangestellte/r erfährst du übrigens hier . Wie dein Gehalt in der Ausbildung und danach aussieht, zeigen wir dir in diesem Beitrag !

Bewerbung Verwaltungsfachangestellte – Wo kannst du arbeiten?

Als Verwaltungsfachangestellte arbeitest du beispielsweise in diesen Bereichen:

  • Bund-, Land-, Gemeindeverwaltung
  • Behörden
  • Bauamt
  • Gesundheitsamt
  • Ordnungsamt
  • Industrie- und Handelskammern
  • privatwirtschaftliche Betriebe

Tipp: Besonders bei Behörden und Ämtern ist es wichtig, dass du dein Anschreiben klassisch aufbaust und nicht zu moderne Formatierungen verwendest. Auch im Lebenslauf solltest du lieber nicht zu viel mit Farben und innovativen Designs herumexperimentieren!

Bewerbung Ausbildung Verwaltungsfachangestellte – Was du mitbringen solltest

In deiner Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte/r kommt es vor allem darauf an, dass du die richtigen Kompetenzen mitbringst. Schon im Anschreiben kannst du mit deinen Fähigkeiten punkten. Lege deswegen besonders Wert darauf, im Bewerbungsschreiben einige der für den Job benötigten Soft Skills zu nennen. Die solltest du auch immer anhand von Beispielen belegen können!

Natürlich passen nicht alle deine Soft Skills ins Anschreiben. Deswegen wählst du wirklich nur die aus, die dir am wichtigsten sind und die du mit Beispielen belegen kannst. Mit Fertigkeiten, die du nicht ins Anschreiben gebracht hast, kannst du aber im Vorstellungsgespräch noch punkten!

Bewerbung Verwaltungsfachangestellte – Fähigkeiten

  • Gute Ausdrucksfähigkeit
    Um Kunden telefonisch oder vor Ort zu beraten, musst du dich problemlos und klar verständigen können.

  • Textverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen
    Gerade komplizierte Verwaltungsvorschriften oder rechtliche Grundlagen solltest du verstehen können. Zum Schreiben von E-Mails, Briefen oder auch Protokollen brauchst du außerdem ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen.

  • Rechnerische Fähigkeiten
    Die brauchst du, um z. B. Haushalts- und Wirtschaftspläne erstellen zu können oder um Kosten zu berechnen. 

  • Arbeitsgeschwindigkeit
    Manchmal muss es schnell gehen! Viele Briefe, E-Mails und Anträge warten auf eine Rückmeldung. Auch mit einer hohen Schreibgeschwindigkeit kannst du dir deswegen Vorteile bei der Bewerbung verschaffen.

  • Merkfähigkeit
    Um nicht immer wieder etwas nachschlagen zu müssen, ist es wichtig, dass du dir zum Beispiel Rechtsvorschriften merken kannst.

  • Organisationsfähigkeit
    Verwaltungsfachangestellte müssen viel organisieren und planen. Nicht nur die eigenen Arbeitsabläufe, sondern auch Gespräche und Sitzungen. Eine gute Organisationsfähigkeit hilft dir im Job auf jeden Fall weiter!

  • Kommunikationsvermögen
    Innerhalb des Kollegiums und natürlich zur Kommunikation mit Bürgern und Unternehmen solltest du mit deiner kommunikativen Art schnelle Lösungen für Probleme finden.

Wichtig: Wenn du dich um eine Ausbildung bewirbst, sind vor allem gute Leistungen in Deutsch, Mathe, Wirtschaft und Politik von Vorteil!

Im Bewerbungsanschreiben beziehst du dich auf diese Fähigkeiten und belegst sie anhand von Beispielen. Du könntest bspw. so etwas schreiben: 
„In der Schule werde ich für meine guten rechnerischen Fähigkeiten gelobt. Deswegen habe ich letztes Jahr erfolgreich an der Mathematik-Olympiade teilgenommen und meine Schule sogar auf Landesebene vertreten. Meine Ausdrucksfähigkeit übe ich jede Woche durch mein aktives Mitwirken im Debattierclub Musterstadt. Zur Vorbereitung dieser Debatten ist es nötig, sich intensiv mit unterschiedlichsten Themen aus Politik, Wirtschaft und globalen Ereignissen zu beschäftigen. Ich bin sicher, dass mir die Fähigkeit, Texte schnell und umfangreich zu erfassen, auch in verwaltungsrechtlichen Belangen weiterhelfen wird.“

Bewerbung Verwaltungsfachangestellte – persönliche Eigenschaften

  • Sorgfalt
    Vorschriften einhalten, Akten führen und Abgabefristen einhalten — mit einer sorgfältigen Arbeitsweise fällt dir so etwas nicht schwer.

  • Verantwortungsbewusstsein
    Das ist nötig, damit du deine Aufgaben im Sinne der Behörde oder des Betriebes, in dem du arbeitest, gewissenhaft erfüllen kannst.

  • Selbstständigkeit
    Eigenständiges Arbeiten ist wichtig. So können sich deine Kollegen und Vorgesetzten darauf verlassen, dass du deine Arbeit erledigst, ohne dass sie dich darauf aufmerksam machen müssen, was zu tun ist.

  • Lernbereitschaft
    Gerade in Behörden oder bei Kommunen und Ländern ändern sich viele Vorschriften. Um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, musst du bereit sein, dir auch neue Gesetze und Verordnungen zu merken.

  • Leistungsbereitschaft
    Manchmal gibt es besonders viele Anfragen oder Anträge zu bearbeiten. Als leistungs- und einsatzbereite Person kommst du auch mit solchen Situationen gut zurecht.

In deinem Bewerbungsschreiben als Verwaltungsfachangestellte kannst du den Personaler bspw. so von deinen Soft Skills überzeugen:
„Im Sommer letzten Jahres habe ich an einem dreimonatigen Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen. Hier musste ich mich in eine andere Kultur integrieren und die Sprache intensiv lernen. Dadurch bringe ich ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein mit, was mir bei der Arbeit als Verwaltungsfachangestellte weiterhelfen wird.“

Muster Bewerbung Ausbildung Verwaltungsfachangestellte

Die Eigenschaften und Beispielsätze reichen dir noch nicht aus? Kein Problem — hier siehst du noch einmal, wie ein Anschreiben für eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten als Ganzes aussehen könnte. 

Bewerbungsschreiben Verwaltungsfachangestellte Muster

Bewerbung um eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
Ausbildungsbeginn ab dem 01.09.2024; Kennziffer: 4202023

Sehr geehrte Frau Müller,

auf der Suche nach einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bin ich über das Studyflix Jobportal auf Ihre Anzeige gestoßen. Für die Ausbildung bei der Stadt Musterstadt interessiere ich mich besonders, da es hier sehr unterschiedliche Bereiche gibt, in denen ich etwas Neues lernen kann.

Derzeit besuche ich die Muster-Realschule, die ich im Juli mit der mittleren Reife abschließen werde. Mein Organisationstalent und meine Fähigkeit, einer Tätigkeit strukturiert und zielgerichtet nachgehen zu können, habe ich im Rahmen eines Schülerpraktikums in einem Unternehmen für Personalmanagement entdeckt. Während des dreiwöchigen Praktikums habe ich erste Einblicke in administrative Aufgaben wie die die Koordination von Terminen und den Schriftverkehr mit Kunden erhalten. Meine Praktikumsbeauftrage lobte mich für meine gewissenhafte Art und mein freundliches Auftreten im Kundenkontakt.

In der Freizeit engagiere ich mich für die Haustierhilfe Musterstadt, einem ehrenamtlichen Verein. Zu der Tätigkeit gehören beispielsweise Spaziergänge mit Hunden berufstätiger Menschen oder die Fütterung von Haustieren, deren Besitzer im Urlaub oder im Krankenhaus sind.

Der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in Ihrer Behörde blicke ich mit großer Freude entgegen. Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, damit wir uns persönlich kennenlernen können.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Bewerbungsschreiben

Super, der Text deines Anschreibens auf eine Stelle oder Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte ist fast fertig! Doch bei einem Bewerbungsschreiben brauchst du mehr als nur einen guten Text! Wie Briefkopf, Betreff und Formatierung richtig gehen, erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Super, der Text deines Anschreibens auf eine Stelle oder Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte ist fast fertig! Doch bei einem Bewerbungsschreiben brauchst du mehr als nur einen guten Text! Wie Briefkopf, Betreff und Formatierung richtig gehen, erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .