Die Personalnummer ist ein wichtiges Hilfsmittel in der Personalverwaltung. Was genau diese Nummer bedeutet und wo du sie findest, erklären wir dir in diesem Beitrag und im Video !

Inhaltsübersicht

Was ist die Personalnummer?

Die Personalnummer erhältst du als Arbeitnehmer immer von deinem Arbeitgeber. Sie ist ein einmaliger Code, der vom Unternehmen für jeden Arbeitnehmer festgelegt wird. Genauer gesagt dient die Personalnummer zur internen Verschlüsselung der Mitarbeiterdaten. Das bedeutet auch, dass dieselbe Nummer nicht an zwei verschiedene Arbeitnehmer vergeben werden darf.

Übrigens: Die Personalnummer ist keine offizielle Kennzahl, wie z. B. die Identifikationsnummer auf deinem Personalausweis oder die Sozialversicherungsnummer. Mit der Personalnummer werden lediglich deine Daten im Verwaltungssystem deines Arbeitgebers gespeichert bzw. verknüpft und lassen sich so einfacher im System abrufen.

Wie die Personalnummer dabei aussieht, kann dein Unternehmen aber selbst entscheiden. Meist setzt sich die Nummer nämlich nicht nur aus Nummern, sondern auch aus Buchstaben zusammen. Daher kann es sich also auch um einen alphanumerischen Code handeln, zum Beispiel: MM 0000 010698

Wo finde ich meine Personalnummer?

Im Berufsalltag begegnet dir deine Personalnummer immer wieder, z. B. auf Formularen oder Dokumenten für die Personalabteilung. Grundsätzlich findest du die Nummer immer auf deiner Lohn- bzw. Gehaltsabrechnung . Aber auch an anderen Stellen, wie dem Personalfragebogen, taucht sie auf.

personalnummer, was ist die personalnummer, personal nummer
was ist eine personalnummer, wo steht die personalnummer, wo finde ich meine personalnummer, personalnummer beispiel, personalnummer ausweis, lbv personalnummer
direkt ins Video springen
Personalnummer Beispiel

In der Regel steht deine Personalnummer schon fertig in dem entsprechenden Feld. Musst du sie aber mal selbst eintragen und findest sie nicht, kannst du ganz einfach in der Personalabteilung deiner Firma nachfragen. Denn Unternehmen sind dazu verpflichtet, ihren Mitarbeitern Personalnummern zuzuweisen! Beim Nachfragen reicht dann in der Regel die Angabe des eigenen Namens und des Geburtsdatums.

Personalnummer – häufigste Fragen

  • Was ist eine Personalnummer?
    Die Personalnummer erhält ein Arbeitnehmer direkt von einem Arbeitgeber. Sie ist ein vom Unternehmen festgelegter Code, der sich immer nur auf einen Arbeitnehmer bezieht. Das bedeutet, bei der Personalnummer handelt es sich um eine interne Verschlüsselung der Arbeitnehmer-Daten. Deswegen sollte sie auch nicht doppelt vergeben werden.

  • Wo steht die Personalnummer?
    Deine Personalnummer befindet sich auf jeder deiner Gehaltsabrechnungen. Aber auch bei anderen internen Dokumenten wird sie gebraucht.

Personalfragebogen

Die Personalnummer braucht dein Unternehmen für die Personalverwaltung. Ein weiteres wichtiges Instrument dafür ist der Personalfragebogen. Schau dir dazu gleich das nächste Video an, denn hier zeigen wir dir, welche Angaben du in einem Personalfragebogen machen musst und welche nicht!

Zum Video: Personalfragebogen
Zum Video: Personalfragebogen

Personalfragebogen

Die Personalnummer braucht dein Unternehmen für die Personalverwaltung. Ein weiteres wichtiges Instrument dafür ist der Personalfragebogen. Schau dir dazu gleich das nächste Video an, denn hier zeigen wir dir, welche Angaben du in einem Personalfragebogen machen musst und welche nicht!

Zum Video: Personalfragebogen
Zum Video: Personalfragebogen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .